Ullrich würdigt Ex-Manager Strohband: «Echter Gentleman»

07.10.2021 Der frühere Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich hat seinen gestorbenen Ex-Manager Wolfgang Strohband als «echten Gentleman» gewürdigt.

Ex-Radstar Jan Ullrich (r.) im Jahr 2004 mit seinem damaligen Manager Wolfgang Strohband auf Mallorca. Foto: Gero Breloer/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Er war für mich mehr als nur ein Manager. Seit Anfang der Neunziger Jahre war er ein echter Freund, auf den ich mich in guten, vor allem aber auch in schlechten Zeiten verlassen konnte», schrieb der deutsche Ex-Radstar (47) auf Facebook.

Ullrichs langjähriger Manager war am 3. Oktober im Alter von 83 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. «Er stand mir als Mensch, akribischer Geschäftsmann und loyaler Vertrauter stets mit Rat und Tat zur Seite. Er war ein echter Gentleman, wie man ihn heute nur noch selten findet. Die Nachricht von seinem Tod macht mich sehr traurig», schrieb Ullrich weiter. «Ich bin in Gedanken bei seiner Frau und Familie, denen ich ebenfalls sehr viel zu verdanken habe.»

Strohband, der zunächst als Gebrauchtwagenhändler tätig war, machte sich vor allem als Förderer und Manager von Ullrich einen Namen. Kurz nach dem Ende der DDR holte der Unternehmer Ullrich mit Trainer Peter Becker zur RG Hamburg. Kurz danach nahm die Karriere des Rostockers richtig Fahrt auf. Ullrich wurde 1993 Amateur-Weltmeister, wechselte ins Profilager zum Team Telekom und gewann 1997 als bisher einziger Deutscher die Tour de France. Immer an Ullrichs Seite war zu dessen aktiver Zeit Strohband, der auch Radrennen veranstaltete und Vorsitzender des Hamburger Radsport-Verbandes war.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: DHB-Team verpasst Halbfinale - Niederlage gegen Schweden

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Früherer Ullrich-Manager Wolfgang Strohband gestorben

Radsport

Radsport-Rivalen: Armstrong trifft Ullrich: «Bin so stolz auf dich»

Radsport

Ex-Radstars auf Mallorca: Ullrich in Armstrong-Podcast: «Wie Marco Pantani - fast tot»

Radsport

Ex-Radstar: Jan Ullrich: «Bin dem Tod mal wieder entronnen»

Radsport

Ehemaliger Rivale: «Dein Jan Ullrich»: Jan Ullrich gratuliert Armstrong

Radsport

Vuelta-Sieger: Rad-Star Roglic verlängert vorzeitig bei Jumbo-Visma

Radsport

Akte geöffnet: Erneut Mordermittlungen nach Tod von Rad-Star Pantani

Radsport

Radrennstall: Rolf Aldag wird neuer Sportdirektor bei Bora-hansgrohe