Algerier Lagab: «Kein Kamelrennen bei Olympia»

29.07.2021 Der algerische Radsportler Azzedine Lagab hat auf die rassistische Entgleisung des deutschen Rad-Sportdirektors Patrick Moster reagiert. «Nun, es gibt kein Kamelrennen bei Olympia, deshalb betreibe ich Radsport. Wenigstens war ich in Tokio dabei», schrieb Lagab auf Twitter.

Der Algerier Azzedine Lagab hat auf die rassistische Entgleisung des deutschen Rad-Sportdirektors Patrick Moster reagiert. Foto: Christophe Ena/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im olympischen Einzelzeitfahren hatte Moster für einen Eklat gesorgt, als er den Kölner Nikias Arndt mit rassistischen Worten anfeuerte, den vor ihm fahrenden Lagab einzuholen. Moster hatte sich für seine Wortwahl entschuldigt, mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatte es ein klärendes Gespräch gegeben. Weitere Konsequenzen blieben bisher aus.

Nach Arndt selbst hatte auch der nicht bei Olympia startende Rick Zabel Mosters Entgleisung als einer von wenigen Sportlern verurteilt. «Auf der einen Seite verstehe ich alle SportlerInnen, die nichts dazu sagen, weil man Angst davor hat, selbst in die Schusslinie zu geraten, wenn man seine Meinung äußert oder einfach nicht mehr für eine EM, WM oder Olympia nominiert wird», schrieb der Profi und Sohn des früheren Radstars Erik Zabel bei Instagram. «Auch wenn ich selber nicht bei den Olympischen Spielen dabei bin, schäme ich mich für die Aussagen.»

Zabel kritisierte, dass es nach dem Rennen nur eine «lapidare Entschuldigung» gegeben habe. «Ich persönlich kann nicht verstehen, dass nach diesem Verhalten nicht sofortige Konsequenzen vom BDR oder DOSB getroffen worden sind.» Wenn man olympische Werte und Anti-Rassismus-Kampagnen nachhaltig glaubhaft vertreten wolle, dürfe ein solcher Vorfall nicht geduldet werden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Moderator: Silbereisen muss Kritik von seiner Familie einstecken

Sport news

Corona-Fälle: Und jetzt? Wie es bei den Handballern weitergeht

People news

Pop-Sängerin: Britney Spears und ihr Vater streiten vor Gericht weiter

Games news

Spiel der Woche: «Lego Star Wars: Castaways»: Die Macht der Klötzchen

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Reise

Stauprognose: Am Wochenende in der Regel freie Fahrt auf der Autobahn

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Empfehlungen der Redaktion

Radsport

Sommerspiele in Tokio: Rassismus-Eklat: Olympia-Aus für Rad-Sportdirektor Moster

Radsport

Bund Deutscher Radfahrer: Radsport-Verband mahnt Sportdirektor Moster ab

Radsport

Olympische Spiele in Tokio: Nach Rassismus-Skandal: Lagab verzeiht Radfunktionär Moster

Radsport

Radsport: Das bringt der Tag bei der Deutschland Tour

Radsport

Rad-Fernfahrt: Nach Rassismus-Skandal: Deutschland Tour mit Algerier Lagab

Radsport

Olympische Spiele: Rassismus-Eklat von Rad-Direktor - Trübe Straßen-Bilanz

Radsport

Vorfall bei Olympia: Syrischer Radfahrer zum Fall Moster: «Das ist rassistisch»

Radsport

Deutschland Tour: Froomes «Erinnerungen» und Greipels Rad-Abschiedsrunde