Zühlke wird neuer Bahnrad-Bundestrainer für den Vierer

11.11.2021 Tim Zühlke wird neuer Bahnrad-Bundestrainer im Ausdauerbereich bei den Männern. Der 42-Jährige tritt zum 1. Januar 2022 die Nachfolge von Sven Meyer an, der seit Mai 2011 das Amt inne hatte, teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit.

Tim Zühlke (rechts neben Kristina Vogel) wird Bundestrainer für den Bahnrad-Vierer. Foto: picture alliance / Annegret Hilse/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zühlke war zuletzt erfolgreich als Junioren-Nationaltrainer beim BDR tätig. Dabei hatte der den Bahnrad-Vierer zu den WM-Titeln 2019 und 2021 geführt. Nun will er auch bei den Männern an die einst erfolgreichen Zeiten anknüpfen.

«Ich werde den Weg, den Sven Meyer eingeschlagen hat, weitergehen und eventuell noch etwas draufsetzen», sagte der 42-Jährige, der selbst Bahnradprofi war. 1997 wurde er Vize-Junioren-Weltmeister im 1000-Meter-Zeitfahren.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

EM: Kein Ende der Corona-Sorgen: Handballer weiter dezimiert

Reise

Für Urlauber und Rückkehrer: England streicht Testpflicht nach Einreise für Geimpfte

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Musik news

Interview: Ärzte-Song «Geschwisterliebe» seit 35 Jahren auf Index

People news

Modewelt: Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Radsport

Bund Deutscher Radfahrer: Van Eijden neuer Bundestrainer für die Bahnrad-Sprinter

Radsport

Bahnradsport: Meyer und Uibel scheiden als Bundestrainer aus

Radsport

Bahnrad-WM in Roubaix: Rad-Sprinterin Friedrich steuert nächste Medaille an

Radsport

Bahnrad-WM: Sprinterin Friedrich holt nächste Goldmedaille

Radsport

Titelkämpfe in Roubaix: Weltmeisterin Hinze bei Bahn-WM zurück

Radsport

Olympia: Gold und Weltrekord für Bahnrad-Vierer der Frauen

Radsport

Titelkämpfe: Deutsches Bahnrad-Team bei WM in Roubaix gefordert

Radsport

Bahnrad-WM in Roubaix: Hinze holt nächstes Sprint-Gold - Eilers Zeitfahr-Bronze