Zipser nach Hirn-OP: Basketball ist kleiner

25.11.2021 Für Basketball-Nationalspieler Paul Zipser haben sich die Perspektiven im Leben nach seiner Hirn-Operation verschoben.

Arbeitet derzeit an seinem Comeback: Paul Zipser. Foto: Tobias Hase/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Basketball ist auf jeden Fall kleiner für mich. Das heißt nicht unwichtig, aber wenn’s nicht laufen sollte, könnte ich das wohl auch schneller vergessen», erzählte der Profi vom FC Bayern München im clubeigenen Podcast «Open Court». Gesundheit sei die Nummer eins, alles andere komme auf Platz vier bis weiter runter. «Das habe ich gelernt», sagte der frühere NBA-Spieler.

Zipser hatte im Juni die Finalserie um die deutsche Meisterschaft gegen Alba Berlin verpasst. Er musste nach einer plötzlichen Hirnblutung notoperiert werden. «Meine Reha ist wirklich eine Achterbahnfahrt: stetig aufwärts, aber immer wieder auch mal eine Woche zurück», berichtete der 27 Jahre alte Flügelspieler über die Zeit nach dem Eingriff.

Ein Zeitpunkt für ein Comeback ist nicht bekannt. Ein paar Sachen fehlten noch, sagte Zipser und berichtete von ersten Versuchen. «Selbst in der Halle am Anfang, wenn wir was Neues getestet haben und ich meinen Kopf drehen sollte - da bin ich einfach hingeflogen.» Es seien zehn, 15 Sachen, auf die er jetzt achten müsse: Den Ball fangen, den Ball rüber nehmen, Dribbling und den Wurf. «Normalerweise denke ich aber nur eine Sache: Oh, ich bin frei, ich werfe!», sagte der Basketballer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Facebook unterliegt am BGH im Streit um Klarnamenpflicht

Nationalmannschaft

Medizinische Komission des DFB: DFB-Teamarzt sieht in absehbarer Zeit kein Kopfballverbot

Tv & kino

Filmproduzentin: Gabriela Sperl wird ausgezeichnet

People news

Leute: Caroline Peters erntet schiefe Blicke beim Kaffeebestellen

Internet news & surftipps

Quartalszahlen: Samsung mit deutlichen Zuwächsen bei Gewinn und Umsatz

Musik news

Corona: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Familie

«Gewohnt und gelernt»: Warum Frauen beim Friseur mehr zahlen

Das beste netz deutschlands

Online-Unterricht: Noten durchs Netz: Musizieren auf Distanz

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Bayern-Basketballer Zipser nach Hirn-OP: Basketball kleiner

Basketball

FC Bayern: Paul Zipser: «Schritte größer und größer»

Regional bayern

Bayern-Basketballer Zipser: «Schritte größer und größer»

Basketball

Basketball: Zipsers langer Weg zurück

Basketball

Basketball-Bundesliga: Bayern-Basketballer verlängern mit Zipser bis 2024

Regional bayern

Pesic über Zipser-Drama: «Einer der schwierigsten Momente»

Radsport

108. Frankreich-Rundfahrt: Einsame Tränen im Auto: Das Tour-Trauma der Franzosen

Sport news

Handball-EM: DHB-Team bereit für Polen-Spiel - Torhüter im Fokus