Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

WM-Finale in Manila ohne Nowitzki

Basketball-Star Dirk Nowitzki reist nicht zum WM-Finale nach Manila. Dabei hatte er seinen Nachfolgern um Dennis Schröder im bisherigen Turnierverlauf Glück gebracht.
Dirk Nowitzki
Der frühere Basketball-Superstar Dirk Nowitzki wird nicht zum WM-Finale reisen. © Zhang Xiaoyu/XinHua/dpa

Der abgetretene Basketball-Superstar Dirk Nowitzki wird trotz deutscher Beteiligung nicht zum WM-Finale in die philippinische Hauptstadt Manila reisen. Dies teilte sein Medienberater auf Anfrage mit.

Der 45 Jahre alte Würzburger, der mit Deutschland 2002 WM-Bronze gewann, sah den Eröffnungstag mit dem Zuschauerrekord in der großen Arena von Manila und reiste anschließend ins japanische Okinawa, wo er auch zwei deutsche Vorrundenspiele verfolgte. Die Partien gegen Australien und Finnland verliefen erfolgreich.

Das Endspiel gegen Serbien am Sonntag (14.40 Uhr/ZDF und Magentasport) dürfte die deutsche Basketball-Ikone aber anderweitig verfolgen. Nach dem packenden 113:111 über die USA im Halbfinale am Freitag meldete sich Nowitzki via Kurznachrichtendienst X zu Wort. «Jaaaa @DBB_Basketball», schrieb er. In seiner Karriere gelang dem langjährigen Anführer der Dallas Mavericks weder ein Sieg über die US-Basketballer noch ein Einzug in ein WM-Finale. 

Nowitzki hielt sich während der WM medial zurück und gab auch während seines Besuchs in Okinawa keine Interviews. Vor den Titelkämpfen in Asien hatte er seine Zuversicht für das Team um Dennis Schröder zum Ausdruck gebracht. «Wir haben einen der besten Kader, den man sich wünschen kann. Für die WM müssten wir einen der besten Kader auf dem Papier haben», sagte Nowitzki Anfang August noch vor Beginn der Vorbereitung. Die Partie gegen Serbien ist für Deutschland das erste WM-Finale. Bronze 2002 mit Nowitzki war die bislang einzige Medaille.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Berlinale: Kritik an israelkritischen Äußerungen bei Gala
Filmpreise der Screen Actors Guild
Tv & kino
«Oppenheimer» räumt bei Hollywoods Schauspiel-Preisen ab
Mark Chapman
People news
Geschoss aus Waffe von Lennon-Attentäter wird versteigert
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Internetverband rechnet mit Zunahme des 5G-Datenverkehrs
Sundar Pichai
Internet news & surftipps
Google-Chef für globales KI-Regelwerk
Jan-Christian Dreesen und Thomas Tuchel
1. bundesliga
Dreesen: Sofortige Trennung von Tuchel war kein Thema
Long Covid in Reha-Zentrum
Gesundheit
Gehirnnebel wohl durch Störung der Blutversorgung verursacht