Biathlon-Weltverband bereitet sich auf Energie-Probleme vor

Der Biathlon-Weltverband setzt bei der Bewältigung der Energiekrise auf familiären Zusammenhalt im Verband.
Ein Biathlet läuft auf der Strecke. © Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

«Wir haben das Thema auf dem Schirm», sagte Daniel Böhm, Sportdirektor der IBU, beim Forum Nordicum im slowenischen Kranjska Gora. Es gebe bereits eine Arbeitsgruppe, die konkrete Handlungsformate erarbeite. Ziel sei es, zeitnah mit den Veranstaltern und örtlichen Organisationskomitees auf Probleme reagieren zu können.

Was konkret auf den Biathlon-Sport zukommen könnte, wisse derzeit aber niemand. «Allerdings haben wir es in der Biathlon-Familie in der Vergangenheit immer geschafft, kurzfristig Ersatz zu finden. In der Corona-Pandemie ist deshalb auch kein Wettbewerb abgesagt worden», ergänzte IBU-Kommunikationsdirektor Christian Winkler.

Bereits jetzt sind die Organisationskomitees von IBU-Veranstaltungen aufgefordert, energetische Einsparmöglichkeiten zu prüfen und an entsprechenden Stellschrauben zu drehen, sagte Böhm. Er hatte 2014 mit der deutschen Biathlon-Staffel Silber bei den Olympischen Winterspielen gewonnen und war ein Jahr später Staffel-Weltmeister geworden.

Am Mittwoch hatte der Skiweltverband Fis beim Forum Nordicum Veranstaltungsabsagen im kommenden Winter nicht ausgeschlossen. Man versuche, Weltcups zu verlegen, sollten Probleme auftreten. Sollten Absagen jedoch erst einen Monat vor dem Start erfolgen, könne kein Ersatz gefunden werden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Ost-Java: Indonesien: 129 Tote bei Ausschreitungen nach Fußball-Spiel
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
Games news
Featured: FIFA 23: Die besten Tipps für den Start ins Spiel
Tv & kino
Filmfest Hamburg: Fatih Akin und Diane Kruger feiern «Rheingold»-Premiere
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Wintersport: Fis hält Weltcup-Absagen wegen Energiekrise für möglich
Sport news
Biathlon-Weltverband: IBU: Rennen im Sommer haben hohen Stellenwert
Sport news
Krieg in der Ukraine: Biathlon-Weltverband suspendiert Russland und Belarus