DEB-Kapitän: Söderholm «mit Abstand wichtigste Personalie»

07.02.2022 Die Zukunft von Bundestrainer Toni Söderholm beschäftigt das deutsche Eishockey-Team auch bei den Winterspielen in Peking.

Toni Söderholm ist der Trainer des deutschen Eishockey-Teams. © Peter Kneffel/dpa

Vor dem Start des olympischen Männer-Turniers appellierte Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller an den Deutschen Eishockey-Bund, um den 43 Jahre alten Finnen zu kämpfen. «Toni ist mit Abstand die wichtigste Personalie beim DEB», sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. «Kein Spieler fällt so sehr ins Gewicht. Es muss alles dafür getan werden, dass er bleibt.»

Söderholms Vertrag läuft nach der Weltmeisterschaft im Mai in seiner Heimat Finnland aus. Gespräche über eine Verlängerung laufen seit Ende des vergangenen Jahres bislang ohne Einigung. Der frühere Verteidiger, der das deutsche Team nach dem Abgang von Marco Sturm 2018 überraschend übernommen hatte und in der Weltspitze etabliert hat, ist international begehrt. Zuletzt hatte Söderholm angekündigt, nach Olympia eine Entscheidung treffen zu wollen.

DEB-Präsident Franz Reindl bezeichnete die Gespräche mit dem Finnen als «absolut gut». Entscheidend seien aber die Finanzen. «Ich bin sehr zuversichtlich», sagte Reindl der dpa jedoch.

© dpa

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Großbritannien wissen

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Filmproduzentin: Broccoli kündigt «Neuerfindung» von James Bond an

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Games news

Bestechende Visualisierung : «Trek to Yomi»: Wie ein Samurai im Abenteuerfilm

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Umworbener DEB-Coach: Eishockey-Bundestrainer Söderholm verlängert bis 2026

Sport news

DEB-Team: Eishockey-Bundestrainer Söderholm vor Vertragsverlängerung

Sport news

Eishockey-WM in Finnland: NHL-Profis, Torhüter-Duo, Kapitän: WM-Spieler im Fokus

Sport news

Winterspiele in Peking: Deutsche Eishockey-Zukunft mal wieder ungewiss

Sport news

Eishockey-Nationalmannschaft: DEB bleibt ambitioniert: «Immer um Medaillen spielen»

Sport news

Winterspiele in Peking: Deutsches Eishockey-Team enttäuscht: «Ein Tiefpunkt»

Regional bayern

Personalie: Merten neuer DEB-Präsident: Abschied von Reindl

Sport news

Eishockey-Weltmeisterschaft: Auftakt für das DEB-Team: Sauna-Besuch als Einstimmung