Damen-Bundestrainerin Rittner: Tennis-Nachwuchs ist «dran»

Bundestrainerin Barbara Rittner sieht das deutsche Damen-Tennis auch nach den überraschenden Erfolgen von Wimbledon für die Zukunft gerüstet.
Bundestrainerin Barbara Rittner ist optimistisch, was den deutschen Tennis-Nachwuchs angeht. © Marius Becker/dpa

«Es war der Beweis dafür, dass wir durchaus Nachwuchs haben», sagte die 49-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Mit Jule Niemeier ist eine Spielerin im Viertelfinale gewesen, die eindrucksvoll bewiesen hat, dass auch der Nachwuchs dran ist, und es kommen noch einige hinterher, die durchaus auch Potenzial haben. Aber sie brauchen einfach wie auch Jule noch Zeit, um sich weiterzuentwickeln.»

Die 22 Jahre alte Niemeier hatte bei ihrem zweiten Grand-Slam-Turnier direkt die Runde der besten Acht erreicht und dort knapp gegen die zwölf Jahre ältere Tatjana Maria verloren. Die zweifache Mutter verpasste in drei Sätzen gegen die Weltranglisten-Zweite Ons Jabeur aus Tunesien ihr erstes Grand-Slam-Finale, schaffte aber das beste Resultat ihrer langen Karriere. «Wimbledon hat gezeigt, was möglich ist, wenn man mit viel Leidenschaft und Herz alles auf dem Platz lässt, wie eng alles beieinander ist», sagte Rittner.

Nach der erfolgreichen Generation um die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Julia Görges und Andrea Petkovic, zu der auch Maria gehört, hatte es lange Zeit keine Spielerin dauerhaft in die Spitzenklasse geschafft. «Ich wusste immer, dass da Nachwuchs kommt, und das war der Beweis dafür», sagte Rittner. «Wir können uns auf die Zukunft freuen und die Entwicklung der jungen Spielerinnen gelassen beobachten und unterstützen.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Tennis: Maria und die Zukunft des deutschen Tennis
Sport news
Wimbledon-Halbfinalistin: Tatjana Maria bleibt Quali bei US Open erspart
Sport news
US Open: Tatjana Maria verliert - Petkovic: Noch mal einen raushauen
Sport news
Deutsches Tennis-Duell: Niemeier und Maria schreiben Wimbledon-Geschichten
Sport news
Tennis: Damen-Chefin über deutsches Wimbledon-Duell: «Enges Match»
Sport news
Wimbledon: «Traum»: Marias Märchen geht mit Sieg über Niemeier weiter
Sport news
Rasen-Klassiker in Wimbledon: Kerber gegen Mladenovic - Gutes Los für Williams
Sport news
WTA: Tatjana Maria tritt nicht in Lausanne an