Comeback von «Turn-Oma» Chusovitina

17.02.2022 Die 46 Jahre alte Turnerin Oksana Chusovitina steht vor der Rückkehr auf die internationale Bühne.

Die Turnerin Oksana Chusovitina aus Usbekistan steht auf der Startliste für den Weltcup in Doha im März. © Cao Can/XinHua/dpa

Die als «Turn-Oma» bekannte Usbekin, die von 2006 bis 2013 den Deutschen Turner-Bund (DTB) vertrat, steht auf der Startliste für den Weltcup in Doha/Katar vom 2. bis 5. März. Das teilte der Welt-Turnverband FIG auf seiner Homepage mit. Eigentlich wollte Chusovitina nach ihren achten Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in Tokio ihre erfolgreiche Karriere beenden. Bereits im Herbst 2021 hat sich Chusovitina entschlossen, ihre Laufbahn bis zu den Asienspielen 2022 in China (10. bis 25. September) fortzusetzen.

«Ich würde meine Karriere gerne mit einer Medaille für Usbekistan beenden. Wenn mein Herz danach fragt, muss ich es tun. Ich möchte es ausprobieren, damit ich es später nicht bereue», sagte sie in einem Interview des Portals «Sputnik». Die Sprung-Spezialistin bereitet sich ausschließlich auf ihr Lieblingsgerät vor.

Chusovitina nahm 1992 in Barcelona erstmals an Olympischen Spielen teil und gewann mit der Mannschaft der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) die Goldmedaille. Von 2006 an turnte die dreimalige Weltmeisterin sieben Jahre für Deutschland und holte 2008 Olympia-Silber am Sprung. Seit 2013 ist Chusovitina für ihr Heimatland Usbekistan am Start. Tokio waren ihre achten Olympischen Spiele.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tour de France: Zwei Jahre nach Horror-Crash: Jakobsen triumphiert im Sprint

Tv & kino

TV-Tipp: Guido Ganz mit neuer Wett-Show bei RTL 

Tv & kino

Abschied: Schauspieler William Cohn gestorben

Das beste netz deutschlands

Featured: Grüner Glasfaserausbau: Spatenstich für Vodafones umweltschonendes Pilotprojekt in Freiburg

People news

Mode: Pierre Cardin wäre 100 geworden: Feier in Venedig

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Weltcup in Doha: Turnerin Chusovitina siegt bei Comeback

Sport news

Deutschlands Turner ohne Medaille beim Turnier der Meister

Sport news

Ukrainische Turner beeindrucken: Deutsche Riege ohne Sieg

Regional berlin & brandenburg

Wasserspringen: «Zeit ist gekommen»: Wasserspringer Hausding tritt zurück

Sport news

Deutsche Meisterschaften: Aufbruchstimmung vor der Heim-EM im Turn-Lager

Sport news

Finals in Berlin: Sarah Voss gewinnt Mehrkampf-Titel im Turnen

Sport news

Finals in Berlin: Halbe Übung nicht genug: Seitz verpasst 24. Turn-Titel

Sport news

Nach Tokio-Affäre: Zeitung: Fünfkämpferin Schleu will Karriere fortsetzen