Mihambo freut sich auf Doppelpack mit WM und EM

24.06.2022 Für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo hat der enge Terminkalender mit WM und EM innerhalb weniger Wochen auch was Positives.

Malaika Mihambo: «Auf jeden Wettkampf voll einlassen. Immer das Beste aus mir rausholen.» © Federico Gambarini/dpa

«Wir Springer können unsere Bestform gut über drei, vier Wochen halten und auf dieses Doppel als einen Höhepunkt im Training hinarbeiten. Dieses Glück haben die Marathonläufer nicht», sagte die Welt- und Europameisterin im Interview der «Süddeutschen Zeitung». Die WM findet vom 15. bis 24. Juli in Eugene/USA statt, nur drei Wochen später folgt die Heim-EM in München.

Mihambo, die alle großen Titel geholt hat, geht es nun nicht mehr nur primär um Siege und Weiten. Die 28-Jährige will als Sportlerin und Mensch wachsen. «Natürlich will man besser werden, aber nicht um jeden Preis», sagte sie. Dabei profitiere sie viel von der Arbeit mit ihrem neuen Trainer Uli Knapp. «Wenn ich weiß, wie es mir geht, was ich will, ein ruhiges Gewissen habe, kann ich auch einen guten Wettkampf zeigen.»

Ihr Ziel in Wettkämpfen seien gute Leistungen. «Mich auf jeden Wettkampf voll einlassen. Immer das Beste aus mir rausholen. Einfach mein Potenzial voll abrufen», sagte Mihambo, die gern wieder einen perfekten Sprung wie beim WM-Sieg 2019 in Doha mit ihrer Bestleistung von 7,30 Metern erleben will.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Medienberichte: Itakura wechselt vom FC Schalke 04 zu Mönchengladbach

Internet news & surftipps

Pressefreiheit: Türkei sperrt Webseite der Deutschen Welle

Reise

Etwa zehn Euro pro Person: Venedig verlangt ab 2023 von Tagestouristen Eintritt

Handy ratgeber & tests

Featured: Sony WH-1000XM5 vs. Sony WH-1000XM4: So hat Sony seine Kopfhörer verbessert

Das beste netz deutschlands

Gefahr für Kinder: Urlaubsfotos im Netz: Was Eltern beachten sollten

Tv & kino

Featured: Alien, Igel und Musiklegenden: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Juli

Auto news

Ford SuperVan beim Festival of Speed: Express-Lieferung

Musik news

Musiker: Rocko Schamoni warnt vor «Artensterben in der Kultur»

Empfehlungen der Redaktion

Leichtathletik

Diamond League: Weiter als beim Olympiasieg: Mihambo siegt mit 7,09 Metern

Leichtathletik

Leichtathletik: Weitsprung-Ass Mihambo freut sich auf Jahr mit EM und WM

Leichtathletik

DM in Leipzig: Weitsprung-Ass Mihambo beendet Hallensaison mit Titel

Leichtathletik

Leichtathletik: «Es fühlt sich gut an»: Mihambo auf gutem WM-Weg

Leichtathletik

Leichtathletik: Drei Siege in acht Tagen: Mihambo «früh gut in Form»

Regional baden württemberg

Weinheim: Drei Siege in acht Tagen: Mihambo «früh gut in Form»

Leichtathletik

Leichtathletik-Meeting: Weitsprung-Olympiasiegerin Mihambo mit gutem Saisonstart

Sport news

Mihambo Dritte beim Istaf: Duplantis sorgt für Highlight