Prozess-Auftakt gegen Basketball-Star Griner in Moskau

01.07.2022 Viereinhalb Monate nach ihrer Verhaftung wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen hat in der russischen Hauptstadt der Prozess gegen die US-Basketballerin Brittney Griner begonnen. Die 31-Jährige erschien in Handschellen persönlich vor Gericht, wie Fotos zeigten.

Die Basketballerin Brittney Griner befindet sich in Moskau in Untersuchungshaft. © Alexander Zemlianichenko/AP/dpa

Griner war am 17. Februar wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Die zweimalige Olympiasiegerin und Starspielerin des WNBA-Teams Phoenix Mercury war zuletzt auch in Russland aktiv gewesen. Der Amerikanerin drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Der Staatsanwalt verlas der russischen Agentur Tass zufolge zum Prozessauftakt die Details der Anklage. Griner wollte sich demnach zunächst nicht zu den Vorwürfen äußern. Sie soll insgesamt 0,7 Gramm Haschisch-Öl in zwei sogenannten Vape-Kartuschen mit sich geführt haben.

Der Fall kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Beziehungen zwischen den USA und Russland wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf einem Tiefpunkt befinden. Kremlsprecher Dmitri Peskow wies am Freitag jedoch Anschuldigungen zurück, der Prozess gegen Griner sei politisch motiviert. «Die Fakten besagen, dass die bekannte Sportlerin mit verbotenen Präparaten festgenommen wurde, die Drogenstoffe enthalten», sagte Peskow. Dafür sehe das russische Gesetz nun einmal Strafen vor. Ein endgültiges Urteil könne aber nur das Gericht sprechen.

Zuletzt hatte das Gericht nach einer erster Anhörung entschieden, dass Griner mindestens bis kurz vor Weihnachten in einem russischen Gefängnis bleiben muss. Die Haft der 31-Jährigen wurde bis zum 20. Dezember verlängert. Der Prozess soll am 7. Juli fortgesetzt werden.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

2. Spieltag: Bayer verliert gegen Lieblingsgegner Augsburg

People news

Kriminalität: Salman Rushdie auf Bühne mit Messer angegriffen

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Tv & kino

Goldener Leopard: Überraschende Jury-Entscheidungen beim Filmfest Locarno

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Eilmeldungen

Sportpolitik: Untersuchungshaft für Basketballerin Griner verlängert

Basketball

Inhaftierte Basketballerin: Prozess gegen WNBA-Star Griner in Moskau beginnt am 1. Juli

Basketball

WNBA: US-Basketballerin Griner bleibt in Russland in Haft

Basketball

Inhaftierte Basketballerin: US-Außenministerium trifft sich mit Griners Phoenix Mercury

Basketball

Inhaftierte US-Basketballerin: Ehefrau von Brittney Griner bittet Präsident Biden um Hilfe

Basketball

WNBA: U-Haft von US-Basketballerin Griner verlängert

Basketball

NBA: NBA-Chef: Arbeiten mit der WNBA an Griners Rückkehr

Basketball

US-Basketball: Spieler der Boston Celtics erinnern an inhaftierte Griner