NBA: Celtics suspendieren Cheftrainer Udoka

Die Boston Celtics haben weniger als einen Monat vor dem Saisonstart ihren Cheftrainer Ime Udoka für die kommende Spielzeit in der NBA suspendiert.
Basketball-Coach Ime Udoka wurde von den Boston Celtics suspendiert. © Charles Krupa/AP/dpa

Als Begründung nannte der Rekordmeister, mit dem Udoka zum Ende seiner ersten Saison als Cheftrainer im Finale gegen die Golden State Warriors noch um den Titel gespielt hatte, einen Verstoß gegen interne Regeln. Eine Entscheidung zur Zukunft des 45 Jahre alten Trainers werde zu einem späteren Zeitpunkt getroffen, hieß es. Mehrere US-Medien wie ESPN, «The Athletic» und die «Washington Post» berichteten, Udoka habe eine «unangemessene intime Beziehung» zu einer Angestellten der Celtics gehabt.

«Ich möchte mich bei unseren Spielern, Fans, der ganzen Celtics-Organisation und meiner Familie dafür entschuldigen, dass ich sie enttäuscht habe. Es tut mir leid, dass ich das Team in eine schwierige Situation gebracht habe und akzeptiere die Entscheidung», zitierten US-Medien eine Reaktion Udokas. Wer seine Position für die Dauer der Suspendierung übernimmt, war zunächst unklar. Als Favorit gilt sein Assistent Joe Mazzulla.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Sensationelle Zeit: Kipchoge rennt wieder Marathon-Weltrekord in Berlin
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Basketball
NBA: Nur ein Sieg fehlt: Warriors bezwingen Celtics in Spiel fünf
Basketball
NBA-Finals: Theis: «Kein Geheimnis, dass wir an uns glauben»
Basketball
NBA-Finals: Celtics drehen 15-Punkte-Rückstand zu Sieg gegen Warriors
Basketball
NBA: Boston gegen Golden State - Theis: «Was für ein Team»
Basketball
Basketball: Boston bebt: Celtics in NBA-Finals gegen Warriors vorn
Basketball
Basketball: NBA: Heat erzwingen Spiel sieben gegen Boston Celtics
Basketball
Basketball: US-Medien: NBA-Team von Michael Jordan holt Warriors-Trainer
Basketball
Warriors gegen Celtics: NBA-Finals werden zu Best-of-three-Duell