Fritz: Ist Gislason der richtige Handball-Bundestrainer?

11.01.2022 Der ehemalige Weltklassetorhüter Henning Fritz sieht die Vertragsverlängerung mit Handball-Bundestrainer Alfred Gislason kurz vor der Europameisterschaft kritisch.

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason verlängerte noch vor der EM seinen Vertrag. Foto: Uwe Anspach/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Isländer sei zwar «ein renommierter und erfolgreicher Trainer, ein ausgewiesener Fachmann», sagte der Weltmeister von 2007 in einem Interview dem «Mannheimer Morgen» (Dienstag). «Ich frage mich aber: Wenn man sich für einen Umbruch in der Mannschaft und viele junge Spieler entscheidet, ist Alfred Gislason dann auch eine zukunftsorientierte Lösung?»

Der Deutsche Handballbund (DHB) hatte den Vertrag mit dem 62-jährigen Gislason im Dezember bis 2024 verlängert. «Vielleicht hätte es auch einen jüngeren Trainer mit einem gewissen Renommee gegeben, der diesen Aufbruch noch mehr verkörpert», meinte Fritz. Konkret könnte sich Fritz Ex-Nationalspieler «Florian Kehrmann gut als Bundestrainer vorstellen», wie er sagte. Der 44 Jahre alte Coach von Pokalsieger TBV Lemgo sei «ein sehr guter Trainer».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Nationalmannschaft: Gislason setzt Zeichen: Handballer vor radikalem Umbruch

Sport news

DHB-Team: Corona-Fälle: EM-Tests der Handballer gegen Serbien abgesagt

Sport news

Bundestrainer: «Fels in der Brandung»: Handballer setzen auf Gislason

Handball

Handball: Revanche für Pokalpleite: THW Kiel gewinnt elften Supercup

Sport news

EM: Deutsche Handballer nur mit 13 Spielern gegen Russland

Sport news

Handball-EM: Blitz-Comeback: DHB-Team gegen Spanien mit Steinert

Regional hamburg & schleswig holstein

Coach Machulla blickt optimistisch auf die Handball-Heim-EM

Sport news

Länderspiele: Handballer gegen Portugal auch ohne Wiede