Polnischer Ex-Weltmeister Winiarski wird neuer Bundestrainer

06.04.2022 Michał Winiarski wird neuer Volleyball-Bundestrainer der Männer.

Der Nachfolger von Andrea Giani, Michal Winiarski, auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2014. © Grzegorz Michalowski/PAP/dpa

Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) mitteilte, unterschrieb der 38 Jahre alte Pole einen Dreijahresvertrag und tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an. Winiarski ist derzeit Trainer des polnischen Erstligisten Trefl Gdańsk und wird Nachfolger von Andrea Giani, der im März kurzfristig zum Olympiasieger nach Frankreich wechselte.

«Deutschland hat ein großartiges Team, das international sehr präsent ist. Mein Ziel wird es sein, täglich mein Bestes zu geben. Das erwarte ich auch von den Spielern, denn ich glaube, dass die tägliche Arbeit im Training den größten Unterschied machen wird, um erfolgreich zu sein», sagte der neue Bundestrainer.

Man habe sich für einen jungen, aufstrebenden Trainer entschieden, der schon als Spieler ein Gewinner gewesen sei, sagte DVV-Sportdirektor Christian Dünnes. «Er kann sowohl erfahrene Spieler führen als auch junge Spieler weiterentwickeln und aus einer Gruppe ein Team formen», betonte er. Und weiter: «Wir gehen das große und schwer erreichbare Ziel der Olympia-Qualifikation für Paris 2024 an und wollen uns dabei von Jahr zu Jahr und Turnier zu Turnier steigern, sowie in den nächsten Jahren in der Weltrangliste unter die Top 10 zurückkehren.»

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Gold und Bronze für Wasserspringer: «Riesenerleichterung»

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

People news

Auszeichnung: Trapp hielt Nominierung für Jaschin-Trophäe für einen Scherz

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Tier-List – alle Charaktere und Waffen im Ranking

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Volleyball: Verband sucht Nachfolger für Bundestrainer Giani

Sport news

Nationenliga: DVV-Team ohne Grozer - Coach Winiarski setzt auf die Jugend

Sport news

Turnier in Kanada: Volleyballer gewinnen Auftakt in Nationenliga gegen Kanada

Sport news

Kontroverse um Corona-Fälle: Volleyballer treten gegen China nicht an

Sport news

Volleyball: Von Männern zu Frauen: «Ausnahme» Heynen geht Wagnis ein

Sport news

Nationenliga: Volleyballerinnen verpassen Einzug in Finalrunde

Regional berlin & brandenburg

Volleyball-Bundesliga: Zuspieler Mario Schmidgall bleibt den Netzhoppers treu

Sport news

Volleyball: Volleyballer unterliegen Niederlande in Nationenliga