Heynen neuer Frauen-Bundestrainer - Giani bleibt bei Männern

28.01.2022 Nach mehr als viereinhalb Jahren als Nationalcoach der Männer trainiert der Belgier Vital Heynen künftig die deutschen Volleyballerinnen.

Der neue Frauen-Bundestrainer Vital Heynen. Foto: Andreas Gora/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Wie der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) überraschend mitteilte, erhält der 52-Jährige einen Vertrag über drei Jahre und wird Nachfolger von Felix Koslowski.

«Ich habe schon vor einigen Jahren gesagt, dass es mich reizen würde, auch einmal ein Damenteam zu trainieren und ich freue mich, dass ich diese Möglichkeit jetzt bekomme», erklärte Heynen.

Der Weltklassetrainer hatte zuletzt Polens Männer betreut. Er gewann mit der Mannschaft Gold bei der WM 2018 und Bronze bei der EM 2021. «Volleyball bleibt Volleyball, egal ob Männer oder Frauen. Meiner Meinung nach unterscheidet sich das nur in geringem Maße», befand Heynen, der von Februar 2012 bis September 2016 die deutschen Männer trainiert hatte und 2014 sensationell WM-Bronze holte. Es war die erste deutsche WM-Medaille seit 44 Jahren.

Coach bei den Männern bleibt der Italiener Andrea Giani, der seinen Vertrag für dieses Jahr verlängert hat. «Unser Ziel für 2022 ist es, uns noch weiter in der Weltrangliste nach oben zu spielen», sagte Giani, der 2017 Nachfolger von Heynen geworden war.

Saisonhöhepunkt der Männer ist die WM in Russland (26. August bis 11. September), bei den Frauen die Endrunde in den Niederlanden und Polen (23. September bis 15. Oktober).

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: Bundesliga-Rückkehr nah: HSV siegt bei der Hertha

People news

Spanien: Altkönig Juan Carlos: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

People news

Krankheit: Popstar Sandra hat nach Krebserkrankung einige Vorsätze

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Volleyball: Von Männern zu Frauen: «Ausnahme» Heynen geht Wagnis ein

Sport news

Volleyball: Verband sucht Nachfolger für Bundestrainer Giani

Sport news

Volleyball: EM der Frauen 2023 auch in Deutschland

Sport news

Volleyball: Koslowski nicht mehr Frauen-Bundestrainer

Sport news

Biathlon bei Olympia: Röiseland auf Rekordjagd: Norwegerin sammelt Medaillen

Sport news

Weltmeisterschaft in Budapest: Wellbrock führt Schwimm-WM-Team an - Ehefrau verzichtet

Sport news

Handball: Norwegens Nationaltrainer Berge hört auf

Nationalmannschaft

WM-Qualifikation: Flick froh über Schiedsrichterin: «Die Zeit ist da»