Nadal über holprigen Turnierstart: «Schwieriger Moment»

Tennisstar Rafael Nadal ist mit etwas Mühe in die zweite Runde der US Open eingezogen.
Setzte sich mit 4:6, 6:2, 6:3 und 6:3 gegen den Australier Rinky Hijikata durch: Rafael Nadal. © Charles Krupa/AP/dpa

«Mein erstes Match hier in New York seit drei Jahren, Night Session - das ist immer aufregend. Aber ich habe diesen schwierigen Moment überwunden», sagte der 36 Jahre alte Spanier, nachdem er beim 4:6, 6:2, 6:3 und 6:3 gegen den Australier Rinky Hijikata härter kämpfen musste als erwartet. Hijikata war nur dank einer Wildcard im Hauptfeld dabei.

«Es war so ein Tag, an dem man seinen Job machen muss, und das habe ich getan. Darüber bin ich froh», sagte der 22-malige Grand-Slam-Turniergewinner. Nach dem ersten Break gegen ihn sei er «etwas nervös» geworden. «Aber dann habe ich besser gespielt», meinte Nadal, der zudem auf seine längere Spielpause nach der Bauchmuskelverletzung aus dem Wimbledon-Halbfinale verwies: «Es war mehr oder weniger mein zweites Spiel in 50 Tagen.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Auszeichnungen: George Clooney, U2 und Gladys Knight zu Gast im Weißen Haus
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
US Open: Bevorzugt von Schiedsrichtern? - Nadal: «Ein Witz»
Sport news
Wimbledon: Nadal kämpft sich ins Halbfinale - Jetzt gegen Kyrgios
Sport news
US Open: Nadal ärgert sich über Aus - und freut sich auf den Sohn
Sport news
US Open: Nadal kämpft sich aus Tief - und verletzt sich selbst
Sport news
Qualifikation: Marterer, Kuhn und Schunk im Wimbledon-Hauptfeld
Sport news
Tennis: US Open: Fehlende Stars, deutsche Chancen, ein Abschied
Sport news
Tennis-Star: Nadal kassiert Niederlage bei Comeback
Sport news
US Open: Murray zieht in New York in Runde drei ein