Triathlon: Hawaii-Mitfavoritin bei Unfall schwer verletzt

Mitfavoritin Katrina Matthews ist gut anderthalb Wochen vor der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii beim Training schwer verunglückt.
Verletzte sich schwer im Training: Katrina Matthews. © Hannibal Hanschke/dpa

Die 31 Jahre alte Britin wurde bei einer Einheit auf dem Rad im Trainingscamp in Texas von einem Auto angefahren. Bei Instagram postete die Triathletin ein Foto aus einem Krankenhaus mit großflächigen Hautabschürfungen im Gesicht und einer Halskrause. Laut ihrem Ehemann erlitt die Zweite der im Mai in Utah nachgeholten Ironman-WM von 2021 kleinere Frakturen im Schädel. Katrina Matthews brach sich bei dem Unfall zudem auch noch zwei Wirbel und das Brustbein. Weitere Untersuchungen stehen aus.

Schnelle Rettung

«Wir sind auf einer ruhigen Straßen gefahren wie schon ein Dutzend Mal vorher», berichtete der zweimalige Ironman-Weltmeister Patrick Lange bei triathlete.com. Ein Auto aus der Gegenrichtung habe dann auf einmal die Straße überquert und Matthews getroffen. Sie habe keine Chance gehabt, dem Unfall bei hoher Geschwindigkeit auf der flachen Straße zu entgehen.

Laut Lange, der sich ebenfalls in Texas auf die WM auf Hawaii vorbereitet, war Matthews zunächst bewusstlos. Zum Glück sei der Rettungswagen schnell da gewesen. Der Unfall hatte sich am Sonntag (Ortszeit) ereignet.

Matthews galt als eine der Kandidatinnen auf das Podest beim Rennen der Frauen am 6. Oktober. Sie hatte sich in Utah lediglich der Schweizerin Daniela Ryf geschlagen geben müssen und war noch vor der 2019er-Weltmeisterin Anne Haug ins Ziel gekommen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Turnier in Katar: Brasilien geschockt: Kroatien zieht ins WM-Halbfinale ein
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Tv & kino
Island: Europäischer Filmpreis wird verliehen
Internet news & surftipps
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Titelkämpfe der Frauen: Ironman-EM: Laura Philipp verteidigt Titel erfolgreich
Sport news
Triathlon: «Unmöglichem trotzen»: Rekordversuch unter Laborbedingungen
Sport news
Ironman: Hawaii 2022: Novum-Ausgabe mit bewegenden Lebensstorys
Sport news
Triathlon: Philipp: «Bin sicher da», wenn Topfavoritinnen schwächeln
Sport news
Fabelzeiten: Blummenfelts Triathlon-Show in der Lausitz
Regional berlin & brandenburg
Triathlon: In Gold über die Grenze: Blummenfelts Triathlon-Show
Sport news
Triathlon: Frodeno-Comeback naht: Start bei der Challenge Roth
Sport news
Triathlon: Pizza-Hunger, Freude und Frust: Haug Dritte auf Hawaii