Franziska schlägt Top-Chinesen bei Tischtennis-Grand-Smash

Tischtennis-Nationalspieler Patrick Franziska hat beim Grand-Smash-Turnier in Singapur für eine große Überraschung gesorgt. Der 29-Jährige vom 1. FC Saarbrücken besiegte den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Xu Xin aus China im Achtelfinale in 3:2 Sätzen.
Unterlag im Viertelfinale des Grand-Smash-Turniers in Singapur dem Weltmeister Fan Zhandong mit 0:3: Patrick Franziska. © Marius Becker/dpa/Archiv

Sein Viertelfinal-Gegner am Donnerstag ist der Weltmeister und aktuelle Weltranglisten-Erste Fan Zhendong (China).

«Ich bin voller Selbstvertrauen in das Match gegangen und hatte mir auch eine Chance ausgerechnet», sagte Franziska nach seinem ersten Erfolg gegen den zweimaligen Mannschafts-Olympiasieger. «Ich spiele hier in Singapur bisher sehr gut und hatte zudem gesehen, dass Xu in den ersten Runden nicht ganz so gewohnt sicher war.» Über sein noch schwereres Match gegen den aktuell besten Spieler der Welt sagte der Weltranglisten-16.: «Ich habe Fan schon einmal 2019 in Australien schlagen können, aber auch schon unglaublich oft verloren.»

Obwohl Europameister Timo Boll bereits in der zweiten Runde ausschied und der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov wegen einer Verletzung gar nicht am Start war, stehen bei dieser mit zwei Millionen Dollar dotierten Grand-Smash-Premiere trotzdem zwei deutsche Spieler im Viertelfinale. Denn neben dem Duell Fan-Franziska trifft am Donnerstag in der Runde der besten Acht auch Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) auf den Boll-Bezwinger Yukiya Uda aus Japan. Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt verlor im Achtelfinale mit 1:3 gegen den Schweden Kristian Karlsson von Borussia Düsseldorf.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Titelrennen in Tschechien: Zeidler gewinnt Einer-Gold bei Ruder-WM
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Tischtennis: Nationalspieler Dang Qiu im Grand-Smash-Viertelfinale
Sport news
Tischtennis: Franziska verliert gegen Weltmeister - Aus für Deutsche
Sport news
Tischtennis: Duda schlägt Vize-Weltmeister bei Grand Smash
Sport news
Tischtennis: Boll und Ovtcharov gewinnen Auftaktspiele bei Sommer-Serie
Sport news
Tischtennis: Europameisterin Solja scheitert bei Grand-Smash-Premiere
Sport news
Tischtennis: Fan Zhendong gewinnt erstes Grand-Smash-Turnier
Sport news
Tischtennis: Aus für Boll, Franziska und Ovtcharov in Budapest
Sport news
European Championships: Boll und Ovtcharov bei Tischtennis-EM im Viertelfinale