Deutsche Tischtennis-Herren peilen WM-Medaille an

Das deutsche Team peilt auch ohne seine Stars Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska bei der Mannschaftsweltmeisterschaft vom 30. September bis 5. Oktober im chinesischen Chengdu einen Podestplatz an.
Dang Qiu ist die Nummer eins der DTTB-Auswahl. © Marius Becker/dpa

«Der Traum, Weltmeister zu werden, bleibt auch dieses Mal der gleiche», sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf in einem Interview auf der Homepage des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB): «Man muss sich immer hohe Ziele setzen. Natürlich wird es in dieser Konstellation nicht einfacher, aber ich glaube immer daran, dass meine Mannschaft das Maximum erreichen kann und traue ihr das auch in Chengdu zu. Wir visieren erst einmal eine Medaille an, und wenn man in diesem Bereich ist, geht sowieso alles.»

Mit Boll, Ovtcharov und Franziska hatte das DTTB-Team bei der letzten Team-WM 2018 in Schweden und im vergangenen Sommer bei den Olympischen Spielen in Tokio das Finale erreicht und Silber gewonnen. Boll und Ovtcharov waren in der ersten Jahreshälfte lange verletzt, Franziska wurde vor Kurzem zum ersten Mal Vater.

Nummer eins des völlig neuformierten Teams ist Dang Qiu von Borussia Düsseldorf, der in den vergangenen Monaten zum Europameister im Einzel und zum Top-Zehn-Spieler in der Weltrangliste aufstieg. «Man wächst mit der Aufgabe. Das wird natürlich eine große Herausforderung für mich als Führungsspieler, aber auch für die gesamte Mannschaft, die WM ohne die drei erfahrenen Hasen zu spielen», sagte Dang Qiu, dessen Eltern früher chinesische Nationalspieler waren.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Schweiz nach intensivem Sieg gegen Serbien im Achtelfinale
People news
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Games news
Featured: Pokémon Karmesin & Purpur: Diese Pokémon triffst Du in den neuen Spielen
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Musik news
Musik: Mariah Carey und Wham! erobern die Charts
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
WM in China: «Gebrauchter Tag»: Tischtennis-Team verliert gegen Indien
Sport news
Tischtennis-WM: WM: Tischtennis-Team ohne Boll, Ovtcharov und Franziska
Sport news
Weltmeisterschaft in China: «Wahnsinn»: Tischtennis-Team ohne Topstars im WM-Halbfinale
Sport news
Tischtennis: Deutsches Team gewinnt erstes WM-Spiel gegen Kasachstan
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Nur die Krönung fehlt: Tischtennis-Team verliert WM-Finale
Sport news
WM in China: Tischtennis-Team wendet WM-Aus ab - Frauen im Achtelfinale
Sport news
Weltmeisterschaft in China: Tischtennis-Team der Männer erreicht WM-Viertelfinale
Sport news
Tischtennis-Aufsteiger: Europameister Dang Qiu und die WM im Land der Eltern