Schulterverletzung: Lukas Dauser bangt um EM-Teilnahme

Der Olympia-Zweite Lukas Dauser bangt wegen einer langwierigen Schulterverletzung um seine Teilnahme an den Turn-Europameisterschaften im April im türkischen Antalya.
Lukas Dauser hat sich eine Teilruptur und einen Muskelbündelriss in der Schultermuskulatur zugezogen. © Marijan Murat/dpa/Archivbild

Wie der Deutsche Turner-Bund (DTB) mitteilte, hat sich der Barren-Spezialist beim Finale der Deutschen Turnliga am 3. Dezember in Neu-Ulm eine Teilruptur und einen Muskelbündelriss in der Schultermuskulatur zugezogen.

Nach Verbandsangaben muss Dauser nicht operiert werden, aber bei konservativer Behandlung sechs bis acht Wochen pausieren. Erst danach könne die Muskulatur wieder aufgebaut werden.

Ob ein Start bereits bei den Europameisterschaften möglich ist, werde «der Verlauf in den nächsten Wochen und Monaten zeigen», sagte der 29 Jahre alte Unterhachinger. Er habe den ersten Schock verdaut und sei froh, nicht operiert werden zu müssen.

«In den nächsten Wochen der Reha werde ich alles daransetzen, schnellstmöglich wieder zurückzukommen, aber auch meinem Körper die notwendige Zeit zur Heilung zu geben», sagte der WM-Zweite. Sein Ziel sei vorrangig die für die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris wichtige Weltmeisterschaft Ende September in Antwerpen (Belgien).

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
18. Spieltag: Szoboszlais Zaubertore: RB Leipzig setzt Bayern unter Druck
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Internet news & surftipps
Internet: Twitter-Account der Luftwaffe gehackt
Games news
Featured: Fire Emblem Engage: Tipps & Tricks zum Kampfsystem und mehr
Tv & kino
Fernsehen: Dunja Hayali moderiert das «heute journal»
Auto news
Bund und Länder einig: 49-Euro-Ticket kommt zum 1. Mai
People news
Niederländische Royals: Prinzessin Amalia reist erstmals offiziell in die Karibik
Internet news & surftipps
Chip-Hersteller: Intel mit Umsatzeinbruch und Verlust - Aktie fällt
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Turn-Weltmeisterschaften: Dauser-Silber überstrahlt deutsche WM-Bilanz in Liverpool
Sport news
Turnen: Mehrkampf-Olympiasieger Hashimoto sichert sich WM-Krone
Sport news
Turn-Europameisterschaften: Turner als Siebte im Finale - Frauen-Team als Ansporn
Sport news
Weltmeisterschaft in Liverpool: DTB-Turner verpassen Teamfinale bei WM
Leichtathletik
Turn-Weltmeisterschaft: Turnerin Schönmaier rückt ins Mehrkampf-Finale nach
Sport news
Turnen: Dauser siegt auch bei zweiter WM-Qualifikation
Sport news
Muskelbündelriss in Wade: Sarah Voss muss auf Turn-WM verzichten
Sport news
Turn-WM: Dauser nach verpasstem Teamfinale: «Können zufrieden sein»