Dominator Pogacar: «Man sagt zum Gelben Trikot nicht nein»

Tour-de-France Spitzenreiter Tadej Pogacar hat Vergleiche mit Rad-Legende Eddy Merckx lächelnd abgewehrt.
Dominiert bisher die Tour de France: Tadej Pogacar aus Slowenien. © David Stockman/BELGA/dpa

Mit zwei Etappensiegen und der Eroberung des Gelben Trikots bereits in der ersten Tour-Woche ähnelt der überragende Slowene immer mehr dem Belgier, der zu seiner aktiven Zeit den Spitznamen «Kannibale» trug. «Wer will nicht immer gewinnen? Ich sehe mich aber nicht als Kannibalen», sagte der 23-Jährige auf der Pressekonferenz am Ruhetag.

Pogacar, der die Frankreich-Rundfahrt bereits in den vergangenen beiden Jahren gewann, liegt in der Gesamtwertung 39 Sekunden vor dem Dänen Jonas Vingegaard und 1:17 Minuten vor dem walisischen Ex-Tour-Champion Geraint Thomas. Das Gelbe Trikot womöglich einem Fahrer in einer Ausreißergruppe für einige Tage zu überlassen, um die eigene Mannschaft zu schonen, kommt ihm dabei nicht in den Sinn. «Meine Teamkollegen lieben das Gelbe Trikot genauso wie ich. Das gibt man nicht so einfach her. Man sagt zum Gelben Trikot nicht nein. Es ist etwas Spezielles.»

Der Kapitän des UAE-Teams hofft, das Leadertrikot bis nach Paris zu bringen. Gleichwohl weiß Pogacar, dass harte Tage warten. Vor allem die Hitze könnte in den nächsten Tagen ein Faktor werden. «Keiner liebt es, bei 40 Grad zu fahren. Es wird eine harte Woche mit extremem Wetter. Ich bin bei heißem Wetter nicht so schlecht. Im Höhentrainingslager waren es auch harte Tage. Ich weiß, was kommt. Ich habe keine Angst», sagte der Jungstar.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Grand-Slam-Turnier: Triumph bei Australian Open: Sabalenka am Ziel ihrer Träume
Tv & kino
Schauspielerin: Sandra Hüller beim Filmfestival Max Ophüls
Tv & kino
Featured: Bridgerton: Die richtige Reihenfolge der Bücher
People news
Moderator: Jay Leno mit Knochenbrüchen nach Unfall
Das beste netz deutschlands
Featured: DeepL Write: So nutzt Du die KI-Schreibhilfe für Texte
Das beste netz deutschlands
Featured: Chat GPT: So nutzt Du den KI-Bot von OpenAI
Internet news & surftipps
Extremismus: SPD-Abgeordneter für 14-Tage-Speicherpflicht für IP-Adressen
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
109. Tour de France: Konkurrenz schmiedet Pläne gegen «Wunderkind» Pogacar
Sport news
109. Tour de France: Vingegaard fährt Pogacar aus dem Gelben Trikot
Sport news
Radsport: Tour de France: Vingegaard souverän am Mythos Alpe d'Huez
Sport news
Tour de France: Cavendish, Alaphilippe und Co: Diese Stars fehlen 2022
Sport news
Radsport: Die Gewinner und Verlierer der ersten Tour-Woche
Sport news
Radsport: Van Aert gewinnt Schweiz-Gastspiel der Tour
Sport news
109. Frankreich-Rundfahrt: Das bringt der Tag bei der Tour de France
Sport news
Radsport: Astana verpflichtet Ex-Weltmeister Cavendish