Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Top beim Olympia-Test: Lindemann und Eim schaffen Paris-Norm

Olympia-Norm erfüllt. Laura Lindemann und Nina Eim schaffen es beim Test-Wettkampf in Paris auf die Plätze drei und sechs. Der Bundestrainer ist begeistert.
Nina Eim
Triathletin Nina Eim schaffte ihr bester internationales Ergebnis. © Sven Hoppe/dpa

Laura Lindemann und Nina Eim haben auf der Olympia-Strecke die Norm für die Spiele in Paris im kommenden Jahr geschafft. Die 27 Jahre alte Lindemann kam über die olympische Distanz von 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen als Dritte auf das Podest.

Die zwei Jahre jüngere Eim erfüllte als Sechste auch noch die Vorgabe, einen Rang unter den besten Acht zu belegen. Ihren Startplatz in Paris haben sie sicher, wenn sie im Individual Olympic Qualification Ranking Ende Mai 2024 unter den ersten 30 liegen.

«Rang drei bedeutet mir so viel und es ist eine große Erleichterung, die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu solch einem frühen Zeitpunkt des Qualifikationszeitraums erreicht zu haben», sagte Lindemann, die in Paris ihre dritten Olympischen Spiele bestreiten würde. Beim Test-Wettkampf auf dem Kurs in und an der Seine benötigte Lindemann 1:51:59 Stunden. Die britische Siegerin Britin Beth Potter überquerte nach 1:51:40 Stunden die Ziellinie, Zweite wurde die Französin Cassandre Beaugrand (1:51:46).

Bestes internationales Ergebnis für Eim

Für Eim wäre Paris die Olympia-Premiere. Nachdem sie wegen einer Verletzung seit Ende Mai kein internationales Rennen mehr bestritten hatte, feierte sie nun ihr bislang bestes internationales Ergebnis. Lisa Tertsch (1:52:36) wurde Neunte, Lena Meißner 22. und Marlene Gomez-Göggel 28.

«Dass drei Frauen die Top Ten in solch einem Weltklassefeld erreichen, zeigt die Leistungsstärke unserer Frauen», sagte Chef-Bundestrainer Thomas Moeller und sprach vom besten Rennen auf der Olympischen Distanz der deutschen Athletinnen seit Jahren. Am Freitag starten die Männer mit fünf deutschen Athleten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Ariana Grande
Musik news
Ariana Grande enthüllt Trackliste für Album
Brad Pitt
Tv & kino
Brad Pitt erhält Verstärkung für Rennfahrerfilm
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Familie
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat