Falsch-positiver Test kostet Duda möglichen Turniersieg

16.01.2022 Ein falsch-positiver Corona-Test hat den deutschen Tischtennis-Nationalspieler Benedikt Duda beim WTT-Feeder-Turnier in Düsseldorf um eine mögliche Titelchance gebracht.

Tischtennis-Ass Benedikt Duda ärgert sich über einen falsch-positiven Corona-Test. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Mannschafts-Europameister vom TTC Schwalbe Bergneustadt durfte nach einem positiven Schnelltest nicht zu seinem Halbfinal-Match gegen Brian Afanador aus Puerto Rico antreten. Ein daraufhin durchgeführter PCR-Test ergab später ein negatives Ergebnis bei dem 27-Jährigen.

Duda gewann beim überraschenden 3:1-Sieg seines Clubs in der Bundesliga gegen den deutschen Meister Borussia Düsseldorf bereits wieder zwei Einzel gegen Danny Heister und Kristian Karlsson.

«Es war am Morgen ziemlich bitter, eine solche Nachricht zu bekommen», sagte Duda über die Ereignisse am Samstag. «Ich war total überrascht über das Ergebnis, weil ich mich superfit gefühlt hatte. Ich bin natürlich sehr enttäuscht, dass ich aufgrund dieser Umstände nicht um den Turniersieg spielen konnte, ich war sehr gut drauf. Aber Titel kommen noch viele, und man muss ja auch die positive Seite sehen. Gut, dass ich negativ getestet bin.»

Afanador verlor das Endspiel gegen den Österreicher Robert Gardos in 1:4 Sätzen. Bei den Frauen unterlag die deutsche Nationalspielerin Shan Xiaona vom TTC Berlin Eastside der Slowakin Barbora Balazova im Finale mit 3:4. In Kürze findet im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf ein weiterer Wettbewerb der Turnierserie «World Table Tennis» (WTT) statt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Turnier in Singapur: Franziska schlägt Top-Chinesen bei Tischtennis-Grand-Smash

Sport news

Tischtennis-WM: «Waren so nah dran»: Deutsches Doppel verliert Viertelfinale

Sport news

Tischtennis: Nationalspieler Dang Qiu im Grand-Smash-Viertelfinale

Sport news

Tischtennis: Duda schlägt Vize-Weltmeister bei Grand Smash

Sport news

Titelkämpfe in Houston: Filus ersetzt Ovtcharov bei Tischtennis-WM

Sport news

Neue Serie World Table Tennis: Tischtennisspielerin Han Ying verliert Endspiel in Doha

Sport news

Turnier in Houston: Deutsches Tischtennis-Doppel spielt um WM-Medaille

Regional rheinland pfalz & saarland

Triplesieger entthront: Saarbrücken gewinnt Tischtennispokal