Philipp Kohlschreiber kündigt Karriereende an

Der deutsche Tennis-Routinier Philipp Kohlschreiber wird spätestens in Wimbledon seine lange Karriere beenden, kündigte der 38 Jahre alte gebürtige Augsburger an, nachdem er die erste Runde der Qualifikation für den Rasen-Klassiker gewonnen hatte.
Hat seinen baldigen Rücktritt angekündigt: Philipp Kohlschreiber. © Matthieu Mirville/ZUMA Press Wire/dpa

In der Weltrangliste belegt Kohlschreiber derzeit nur noch den 230. Rang und muss deshalb in London die Qualifikation für das Turnier in Wimbledon absolvieren. Schon in den Wochen zuvor hatte er öffentlich über seinen baldigen Abschied nachgedacht.

«Vielleicht schaffe ich es ins Hauptfeld»

«Es war eine großartige und wunderbare Karriere. Es wird mein letztes Turnier sein», sagte Kohlschreiber, der erstmals im benachbarten Roehampton um einen Platz im Hauptfeld spielt. «Ich freue mich, dass ich hier noch ein Match habe, und vielleicht schaffe ich es ins Hauptfeld», sagte der einstige Weltranglisten-16. nach dem 6:2, 6:2 gegen den Franzosen Grégoire Barrère. Nächster Kontrahent ist der ebenfalls sehr erfahrene Kasache Michail Kukuschkin. Die Matches im Hauptfeld beginnen am kommenden Montag.

Er habe noch nicht wirklich einen Plan für die Zeit nach seiner Karriere, sagte Kohlschreiber. «Ich möchte aufhören, und dann wird es sicher irgendwie ein besonderer Moment sein. Ich bin mehr ein ruhiger Typ und wollte nicht sagen, dass es meine letzte Saison wird.» Nun wüssten schon einige Leute, dass es sein letztes Turnier sein werde. «Ich werde versuchen, jedes Match zu genießen. Es war eine sehr lange Reise, ich habe großartige Erinnerungen, besonderes hier», sagte Kohlschreiber. «Vielleicht wird der letzte Atemzug besonders lang, wir werden sehen.»

In seiner Karriere konnte der langjährige deutsche Davis-Cup-Spieler acht Turniere gewinnen, dabei holte er dreimal den Titel auf Sand in München und einmal in Halle auf Rasen. In Wimbledon stand er 2012 im Viertelfinale, bei den anderen drei Grand-Slam-Turnieren schaffte er es jeweils bis ins Achtelfinale.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
ATP-Tour: Karriere-Ende: Kohlschreiber verpasst Wimbledon
Sport news
Qualifikation: Marterer, Kuhn und Schunk im Wimbledon-Hauptfeld
Regional bayern
Sandplatzturnier: Tennis-Ass Zverev hadert, «Kohli» verliert
Regional bayern
Tennis: Kohlschreiber kann sich Trainer-Job vorstellen
Sport news
Tennis: DTB-Präsident von Arnim will Kerber nach Karriere einbinden
Regional berlin & brandenburg
Steffi-Graf-Stadion: Lisicki über Heim-Auftritt in Berlin: «Ziemlich vernünftig»
Sport news
Tennis: «Genau das, wo ich hinwollte»: Ottes Aufstieg vor Wimbledon
Regional hessen
WTA: Duo siegt: Kerber und Lisicki in Bad Homburg stark