Kohlschreiber kann sich Trainer-Job vorstellen

03.08.2022 Nach dem Ende seiner Tennis-Karriere kann sich Philipp Kohlschreiber irgendwann auch mal einen Trainer-Job vorstellen.

Tennis-Profi Philipp Kohlschreiber denkt darüber nach, zukünftig als Trainer zu arbeiten. © Matthieu Mirville/ZUMA Press Wire/dpa

«Erst mal nicht, aber wer weiß, was in zwei Jahren ist. Das hängt sicher auch vom Spieler ab. Aber so als Mentor für Talente zu arbeiten, ihnen aus meiner Sicht einiges zu erklären, das würde mir Spaß machen», sagte Kohlschreiber der «Süddeutschen Zeitung». «Ich habe zwar keinen Trainerschein und weiß auch nicht, ob der mir helfen würde. Dafür weiß ich aber, wie man in der Off-Season einen Spieler aufbaut.»

Kohlschreiber hatte im Juni nach seinem Aus in der Qualifikation für den Rasen-Klassiker in Wimbledon seine Karriere beendet. Er wolle jetzt das Jahr ausklingen lassen. «Mein Plan ist, die Bundesliga-Saison für den TC Großhesselohe zu Ende zu spielen und dann den Schläger wegzulegen», sagte der 38-Jährige. Mit dem Deutschen Tennis-Bund habe es noch keine Gespräche gegeben, aber das eile auch nicht.

Kohlschreiber: Erstmal «Sachen für mich» machen

«Ich werde auch mal in einige Aufgaben reinschnuppern. Ich merke jetzt so richtig: Es ist schön zu Hause. Das muss man sich vorstellen: In 20 Jahren war ich nie länger als sechs bis acht Wochen daheim. Man war immer getrieben. Jetzt mache ich Sachen für mich», betonte der Augsburger, der im September beim Davis Cup in Hamburg noch geehrt werden soll.

Kohlschreiber konnte in seiner Karriere acht Turniere gewinnen, dabei holte er dreimal den Titel auf Sand in München und siegte einmal in Halle auf Rasen. In Wimbledon stand der langjährige deutsche Davis-Cup-Spieler 2012 im Viertelfinale, bei den anderen drei Grand-Slam-Turnieren schaffte er es jeweils bis ins Achtelfinale. Ende Juli 2012 stand Kohlschreiber sogar einmal auf Platz 16 der Weltrangliste.

© dpa

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Samsung enthüllt Neuheiten im Livestream: Sei live dabei

1. bundesliga

Transfermarkt: «Kicker»: FC Augsburg an Mainzer Torwart Dahmen interessiert

Reise

Bis zu 14 Minuten: Mehr Zeit zum Umsteigen: Bahn will Fahrpläne anpassen

Internet news & surftipps

Wegen Streit mit Twitter: Musk verkauft so viele Tesla-Aktien wie noch nie

Auto news

Umfrage: Mobilitätsunterschiede zwischen Stadt und Land: Die einen fahren zu schnell, die anderen zu aggressiv

People news

Ex-Radprofi: Lance Armstrong hat geheiratet

Internet news & surftipps

US-Kryptobörse: Krypto-Crash brockt Coinbase Milliardenverlust ein

Musik news

Berlin: «Familie wieder zusammen»: Seeed mit Open-Air-Marathon

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Tennis-Routinier: Philipp Kohlschreiber kündigt Karriereende an

Sport news

ATP-Tour: Karriere-Ende: Kohlschreiber verpasst Wimbledon

Sport news

Tennis-Grand-Slam-Turnier: Kohlschreiber verpasst Qualifikation für French Open

Sport news

Rasen-Klassiker: «Wie zuhause»: Kerbers besonderes Gefühl für Wimbledon

Sport news

Nach Zverev: Ruud sagt für Tennisturnier in München zu

Sport news

Verletzung bei French Open: Drei Bänder gerissen - Zverev unterzieht sich OP

Sport news

Tennis-Star: Ex-US-Open-Sieger del Potro hört auf

Sport news

Tennis: Otte hofft auf Zverev-Rückkehr für Davis Cup