Kerber und Swiatek in Berlin nicht dabei

Angelique Kerber ist beim Tennisturnier in Berlin in der kommenden Woche nicht dabei. Die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin hatte bis zuletzt das Angebot einer Wildcard, die ihr Turnierdirektorin Barbara Rittner zurückgehalten hatte.

Kerber (34) hatte ihren Verzicht auf die Teilnahme an dem Rasen-Turnier vom 13. bis 19. Juni zuvor öffentlich mit fehlender Wertschätzung begründet. Konkretisieren wollte sie dies nicht.

Rittner sagte dazu zuletzt der «Märkischen Allgemeinen»: «Letztlich gab es im Vorfeld einfach ein Missverständnis, eine Mail, die schlecht formuliert war. Solche Dinge passieren und wir haben das zum Glück ausräumen können. Da ist nichts hängen geblieben.»

Die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek aus Polen sagte ihre Teilnahme wegen einer Schulterverletzung ab. «Es tut mir leid, dass ich nicht spielen kann», teilte die 21-Jährige über die Sozialen Medien. «Ich werde mich auf meine Erholung fokussieren und pausieren, um für Wimbledon bereit zu sein.» Die derzeit überragende Swiatek hatte sich zuletzt den Titel bei den French Open in Paris gesichert und im Finale ihr 35. Spiel in Serie gewonnen. Das WTA-Turnier vom 13. bis 19. Juni in Berlin in der Vorbereitung auf den Rasen-Klassiker in Wimbledon ist mit 757.000 US-Dollar (709.000 Euro) dotiert.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
1. bundesliga
Bundesliga: Müller fehlt Bayern gegen Dortmund - Kimmich vor Rückkehr
Handy ratgeber & tests
Featured: Apple Watch Ultra: Wie Du die neue Aktionstaste richtig nutzt
Job & geld
Umfrage: Präsenzarbeit: Chefs wollen mehr, Mitarbeiter nicht
Tv & kino
Oscar-Preisträger: Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Handy ratgeber & tests
Featured: Pixel 7 Pro vs. Galaxy S22 Ultra: Vergleich der Top-Smartphones
Musik news
Tour 2023: Depeche Mode kündigen weitere Show in Berlin an
Auto news
Alpine A110 R Fernando Alonso: 32 Renner für 32 Rennsiege
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
WTA: Weltranglisten-Erste Swiatek wegen Verletzung nicht dabei
Regional berlin & brandenburg
Tennis: Direktorin vor Tennisturnier in Berlin: Kerber überlegt noch
Sport news
Nach Berlin-Absage: Rittner räumt Schwierigkeiten mit Kerber aus
Regional berlin & brandenburg
Tennis: Berlin-Absage: Rittner räumt Schwierigkeiten mit Kerber aus
Sport news
Tennis: Turnier in Berlin: Rittner hofft noch auf Kerber-Teilnahme
Sport news
Tennis: Rittner über Williams-Comeback: «Super für das Damentennis»
Regional berlin & brandenburg
WTA: Petkovic erreicht Achtelfinale in Berlin
Regional berlin & brandenburg
WTA: Tennisturnier-Veranstalter: Profis für Rückzug bestrafen