«Genau das, wo ich hinwollte»: Ottes Aufstieg vor Wimbledon

26.06.2022 Sein Weg vom Qualifikanten zum gesetzten Spieler beim Rasen-Klassiker in Wimbledon innerhalb eines Jahres ist für Tennisprofi Oscar Otte Ausdruck harter Arbeit.

Freut sich auf seinen Start beim Turnier in Wimbledon: Oscar Otte. © David Inderlied/dpa

In Abwesenheit des verletzten Alexander Zverev startet der 28 Jahre alte Kölner am Montag als deutsche Nummer eins ins Grand-Slam-Turnier. «Zu schnell ging es mir nicht. Ich habe jahrelang gewartet, um in dieser Situation zu sein, insofern kommt mir das ganz gelegen», sagte Otte in London vor seiner Erstrunden-Partie gegen den Münchner Peter Gojowczyk. «Das ist genau das, wo ich hinwollte, dafür habe ich hart gearbeitet.»

Vor einem Jahr kämpfte Otte sich erstmals in seiner Karriere beim Turnier in Wimbledon durch die Qualifikation ins Hauptfeld und schied gegen den Briten Andy Murray in der zweiten Runde aus. Allzu viel ändere sich zwar dadurch nicht, dass er nun an Position 32 gesetzt sei. «Es ist aber für die ersten beiden Runden etwas angenehmer, nicht direkt gegen einen höher gesetzten Spieler zu kommen», sagte Otte. Gegen Gojowczyk werde es «nicht einfach». «Er ist ein guter Kumpel, vor ein paar Wochen haben wir noch zuhause bei ihm gegessen in München.»

Zuletzt hatte Otte bei den Rasen-Turnieren in Stuttgart und im westfälischen Halle das Halbfinale erreicht. Im Vorjahr stand er bei den US Open erstmals im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Nachdem er im August 2020 noch jenseits der Top-200 in der Weltrangliste war, ist er inzwischen auf Rang 37 geklettert - die bislang höchste Platzierung seiner Karriere.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

1. bundesliga

Bundesliga: Gladbach-Coach: «Enttäuscht» über Entscheidung vor Ausgleich

Musik news

Street Parade 2022: Riesige Techno-Party nach Corona-Pause in Zürich

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Rasen-Klassiker: «Wie zuhause»: Kerbers besonderes Gefühl für Wimbledon

Sport news

Wimbledon: Klare Niederlage gegen Alcaraz: Otte scheidet aus

Sport news

Wimbledon: Ottes Tennistasche auf Flug verschollen

Sport news

Tennis in Wimbledon: «Gute Chance»: Aufsteiger Otte fordert Wunderkind Alcaraz

Sport news

Tennis: Djokovic 361 Wochen Nummer eins - Wechsel an Tennis-Spitze?

Sport news

Wimbeldon: Gegner gibt auf: Oscar Otte schnell in dritter Runde

Sport news

ATP: Murray hofft auf Grand-Slam-Turnier mit den «Fab Four»

Sport news

ATP: Murray traut Zverev Grand-Slam-Titel zu