Bahn-Weltmeisterin Hinze: Periode darf kein Tabuthema sein

Die fünfmalige Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze macht sich dafür stark, dass die Periode bei Frauen im Spitzensport kein Tabuthema ist.
Will das Thema weibliche Periode und Spitzensport enttabuisieren: Emma Hinze. © Sebastian Gollnow/dpa

«Jede Frau hat sie und deshalb sollten wir darüber reden und sie normalisieren. Es kann für uns Sportlerinnen eine schwierige Phase sein. Ich habe dann Unterleibsschmerzen und gehe damit an den Start, ich will mich durchkämpfen», sagte die 24-Jährige der «Rheinischen Post». Solche Tage seien bescheiden. «Aber wir halten das aus», sagte Hinze, die ab Donnerstag bei den Europameisterschaften in München an den Start geht.

Im Leistungssport werde man für Schwächen schnell verurteilt. «Es muss in die Köpfe rein, dass es fast jede Frau betrifft – und Leistungssportlerinnen da keine Ausnahme bilden», sagte Hinze. Sie sei der Typ, der sich trotzdem durchbeißen wolle. Dafür sei ihr Ehrgeiz zu groß. «Ich arbeite lange auf Rennen hin, deshalb will ich sie auch durchziehen. Wenngleich die Krämpfe danach schon extrem sein können, weil wir ohnehin sehr angespannt sind in unserem Sport.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
125 Tote: Entsetzen nach Stadion-Massenpanik in Indonesien
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Featured: Constantine 2 mit Keanu Reeves: Sequel nach fast 20 Jahren bestätigt
Tv & kino
Filmklassiker: Startschuss für James Bond: Als «Dr. No» ins Kino kam
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Bahnrad: Weltmeisterin Hinze: Periode darf kein Tabuthema sein
Sport news
Bahnrad-EM in München: Titel sieben und acht für Friedrich und Kluge/Reinhardt
Regional bayern
Radsport: EM-Titel: Friedrich und Kluge/Reinhardt holen Gold
Sport news
European Championships: Wieder Gold: Sprinterin Hinze gewinnt dritten Bahnrad-Titel
Regional bayern
Triathlon: «Motiviert mich extrem»: Duell Frodeno gegen Lange in Roth