«Sterbenden Schwäne von Riga»: Schweizer Frust nach WM-Aus

Im Schweizer Eishockey herrscht nach dem erneuten Viertelfinal-Aus gegen Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland Frust. Schweizer Medien fordern nach dem 1:3 am Donnerstag in Riga Konsequenzen.
Schweizer Medien fordern nach dem 1:3 im WM-Viertelfinale gegen Deutschland Konsequenzen. © Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa

«Verband und Trainer müssen sich nun gut überlegen, wie man der Öffentlichkeit diese Niederlage erklären will. Das offizielle Ziel «Halbfinal» klingt wunderbar, aber in einer gesunden Leistungskultur muss das Verpassen eines Ziels irgendwann auch Konsequenzen haben, sonst verliert man die Glaubwürdigkeit», schrieb das Boulevardblatt «Blick». 

Schweiz wurde als Geheimfavorit gehandelt

In der Kritik stehen insbesondere Trainer Patrick Fischer und Sportdirektor Lars Weibel. «Wer trägt die Verantwortung dafür? Natürlich der Nationalcoach Patrick Fischer, der sich seit Jahren nicht scheut, vom Weltmeistertitel zu sprechen, und im Herbst der NZZ gesagt hatte, irgendwann müsse man den Durchbruch schaffen, sonst müsse es ein anderer Coach versuchen», schrieb die «Neue Zürcher Zeitung». Das Portal Watson verteidigte Fischer dagegen, bezeichnete Weibel als «überfordert» und die Spieler als «die sterbenden Schwäne von Riga», nachdem vom Team zuvor bereits als «weißem Ballett» geschrieben worden war. 

Die Schweiz war mit acht NHL-Stars souverän durch die WM-Vorrunde marschiert und als Erster und Geheimfavorit auf den Titelgewinn in das Prestigeduell gegen Deutschland gegangen. Am Ende gewann aber wie schon in den WM-Viertelfinals 2010 und 2021 sowie im K.o.-Entscheidungsspiel bei Olympia 2018 der Erzrivale. «Auch wir sind enttäuscht und im Moment auf der Suche nach Antworten», twitterte der Schweizer Verband am Freitag. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Tv & kino
Ukrainisches Model setzt in Cannes Zeichen gegen Krieg
1. bundesliga
VfB Stuttgart hofft auf Zagadou-Rückkehr in Relegation
Tv & kino
Koji Yakusho erhält Preis als bester Schauspieler in Cannes
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Das beste netz deutschlands
Glasfaser vs. Kabel: Was passt zu Dir?
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem