Steigende Coronazahlen: Saisonunterbrechung aber kein Thema

29.11.2021 Trotz der weiter rasant steigenden Coronazahlen ist eine Saisonunterbrechung für die Basketball-Bundesliga kein Thema. «Nein, daran denken wir aktuell überhaupt nicht», sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz der Deutschen Presse-Agentur.

Stefan Holz, Geschäftsführer der Basketball Bundesliga. Foto: Nicolas Armer/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Wenn mir einer sagen würde, nach einem Monat Pause ist die Lage im Januar wieder besser und ihr könnt dann überall wieder vor vollen Rängen spielen, dann vielleicht. Aber weil dir das keiner sagen kann, ist eine Pause kein Thema», sagte Holz.

Ob die Saison mit Spielen vor Zuschauern oder ohne Fans in den Hallen weitergeht, hänge von den politischen Beschlüssen in den einzelnen Bundesländern ab. «In Sachsen haben wir ja schon Geisterspiele, in Baden-Württemberg sind sie ja auch angekündigt. Wir reagieren da von Fall zu Fall», sagte Holz.

Vor ein paar Wochen hatte er Geisterspiele aus finanzieller Sicht noch als «Schreckensszenario am Horizont» bezeichnet. «Jetzt ist dieses Schreckensszenario nicht mehr am Horizont, sondern zum Greifen nahe», sagte Holz. Wirtschaftlich würde ein Zuschauer-Ausschluss die Clubs hart treffen, «aber wir müssen es eh nehmen, wie es kommt».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Medien: Eberl plant Rücktritt bei Borussia Mönchengladbach

Job & geld

Altersvorsorge: Lohnt sich ein Riester-Vertrag?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

People news

Hauptstadt: Straße in Kanada soll nach Ryan Reynolds benannt werden

Internet news & surftipps

Datenschutz: EU-Kommission nimmt WhatsApp ins Visier

People news

Royal: Prinz Andrew: Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Klage: Tiktok will Nutzerdaten nicht massenhaft ans BKA melden

Musik news

Streamingdienst: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Basketball

Basketball: BBL-Chef Stefan Holz: Geisterspiele wären Horrorszenario

1. bundesliga

Volle Arenen in der Pandemie: «Geht nicht» und «passt nicht»: Druck auf Profisport wächst

Regional berlin & brandenburg

Endrunde um deutschen Basketball-Pokal in Berlin

Basketball

Bundesliga: Basketball-Chef Holz: Staatshilfen waren «überlebenswichtig»

Basketball

BBL-Start: Rückkehr mit Hindernissen: Basketballer wollen volle Hallen

1. bundesliga

Bundesliga: Volles Haus und Corona-Rekorde: Grotesker Fußball-Alltag

Basketball

Basketball-Bundesliga: BBL-Boss Holz: «Faktisch hat die halbe Liga Geisterspiele»

Regional bayern

Kritik an Söders Geisterspiel-Vorstoß