IOC erneuert Kritik an Boxverband: «Keine gute Führung»

20.05.2022 Die Umstände der umstrittenen Wiederwahl des Box-Weltverbandschefs Umar Kremlew haben das Internationale Olympische Komitee «nicht erfreut».

IOC-Präsident Thomas Bach. © Denis Balibouse/KEYSTONE REUTERS POOL/dpa

IOC-Präsident Thomas Bach kritisierte die Geschehnisse in Lausanne als «keine gute Führung». Der Russe Kremlew war in der Vorwoche als einziger Kandidat per Akklamation in seinem Amt bestätigt worden. Der einzige Gegenkandidat, der Niederländer Boris van der Vorst, war kurz zuvor von einer unabhängigen Überprüfungskommission als nicht wählbar eingestuft und damit nicht zur Wahl zugelassen worden.

Da es gegen die Wahl Kremlews noch einen Einspruch vor dem Internationalen Sportgerichtshof gebe, wolle das IOC nun zunächst die Entscheidung der Richter abwarten. «Wir hoffen auf ein schnelles Urteil, dann haben wir mehr Klarheit», sagte Bach. Die grundsätzlichen Bedenken des IOC gegenüber der IBA würden weiter bestehen, fügte der IOC-Präsident hinzu.

Das IOC hatte die IBA 2019 suspendiert. Gründe waren Manipulationen von Kampfurteilen, undurchsichtige Finanzgebaren und zwielichtige Führungspersönlichkeiten wie der Usbeke Gafur Rachimow, dem internationale Drogenschäfte nachgesagt wurden. Kremlew wird vom russischen Energieriesen Gazprom unterstützt, von dem die klamme IBA finanziell stark abhängig ist.

So lange das IOC nicht von Reformen in der IBA überzeugt ist, droht dem Boxsport das olympische Aus. Für die Sommerspiele 2028 wurde Boxen zunächst nicht ins Wettkampfprogramm aufgenommen.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Sechs Deutsche raus und Drama-Niederlage für Williams

Gesundheit

Imvanex: EU liefert Affenpocken-Impfstoff aus

Games news

Wenig Abwechslung und Tiefe: «Mario Strikers»: Fußball-Hektik mit Mario und Freunden

Das beste netz deutschlands

Eigene Perspektive suchen: Tipps für unvergessliche Urlaubsfotos

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller

Auto news

DKW, Audi, Horch und Wanderer: Auto Union: Wie es zu den vier Ringen am Kühlergrill kam

People news

Leute: Boris Becker klagt gegen Oliver Pocher

Internet news & surftipps

Computer: Chipdesigner Arm will nach Börsengang Autogeschäft ausbauen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Box-Weltverband: IOC entzieht IBA Zuständigkeit für Olympia-Turnier

Sport news

IBA: Boxverband mit Kremlew und Gazprom in der Klemme

Sport news

Boxen: Cas hebt Ausschluss von vier Box-Funktionären bei Wahlen auf

Eilmeldungen

Sportpolitik: Putins Helfer: Russlands Machtspiel mit dem Weltsport

Sport news

Winterspiele in Peking: Keine Siegerehrung: Cas lehnt Klage der US-Eiskunstläufer ab

Sport news

Olympische Winterspiele: Wirbel um abgesagte Medaillen-Übergabe: Bach trifft US-Team

Eilmeldungen

Olympia-Bilanz: Am Ende der Spiele: Thomas Bach und die Bilanz von Peking

Sport news

Winterspiele in Peking: Lesser über Olympia: «Das Menschliche hat komplett gefehlt»