Deutsche Para-Staffel läuft Weltrekord

Nach sechs Jahre langer Wettkampf-Pause hat die 4x100-Meter-Staffel der deutschen Para-Sprinter beim heimischen Sportfest in Leverkusen einen Weltrekord aufgestellt.
Lief mit der 4x100-Meter-Staffel der deutschen Para-Sprinter Weltrekord: Johannes Floors. © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Der Wolfsburger Phil Grolla, die beiden Leverkusener Johannes Floors und Markus Rehm sowie der in London wohnende und für Wetzlar startende Felix Streng waren in 40,52 Sekunden 21 Hunderstel schneller als die USA beim bisherigen Weltrekord. Floors und Streng im Sprint sowie Rehm im Weitsprung sind auch schon Einzel-Paralympicssieger.

«Es war cool, wieder so eine Staffel zu laufen. Ich glaube, das war zuletzt in Rio der Fall. Ich hoffe, dass wir es in Paris wieder im Programm haben werden», sagte Streng. Bei den Paralympics 2016 in Brasilien hatte das deutsche Quartett mit Streng, Rehm, Floors und David Behre Gold gewonnen. Danach war die Disziplin aus dem paralympischen und auch aus dem WM-Programm genommen und durch eine Mixed-Staffel ersetzt worden. Auf den Weltrekord habe man «schon ein bisschen gehofft», gab Rehm zu: «Wir haben das aber vor einigen Jahren zuletzt gemacht. Und es hat genauso viel Spaß gemacht wie damals.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Leichtathletik-EM: Olympiasiegerin Mihambo geht es nach Kollaps «wieder besser»
Auto news
5x: Ideen für eine Mobilitätswende : Öko-Pendeln und im ÖPNV abhängen
Das beste netz deutschlands
Featured: Was ist 5G?
Tv & kino
Featured: American Horror Story Staffel 11: Das wissen wir über die neuen Folgen
Tv & kino
ZDF: Anne Gellineks Debüt beim «heute-journal»
Tv & kino
Featured: Bosch: Legacy Staffel 2: So geht es bei Amazon Freevee weiter
Das beste netz deutschlands
iPhone, iPad und Mac: Apple: Wichtiges Update schließt Sicherheitslücken
Gesundheit
Ab ins Freie: Für Vitamin D genug Sonne an den Körper lassen
Empfehlungen der Redaktion
Eilmeldungen
Paralympics: IPC-Präsident Parsons besorgt um Sicherheit der Ukrainer
Sport news
Winterspiele in Peking: Fleig und Forster deutsche Fahnenträger bei Paralympics
Sport news
Paralympics: «Haus zerstört»: Ukrainischer Para-Biathlet in Sorge
Eilmeldungen
Nach Athleten-Ausschluss: Russland plant Ersatz für Paralympics
Sport news
Paralympics: Deutsche Langlauf-Staffeln verpassen Medaille
Regional hamburg & schleswig holstein
Sprint: Leichtathletik-WM: Owen Ansah trotz Vorlauf-Aus zufrieden
Regional berlin & brandenburg
Leichtathletik: Zehnkämpfer Kaul eingeladen: EM-Stars starten beim Istaf
Eilmeldungen
Winterspiele in Peking: Schatten über den Paralympics: Putin, Pandemie und Peking