Thomas Röhler vor EM-Start: «Alles geben, was möglich ist»

Titelverteidiger Thomas Röhler will bei der Leichtathletik-EM nach vielen Rückschlägen ein gutes Comeback auf der internationalen Bühne geben.
Will bei der Leichtathletik-EM ein gutes Comeback auf der internationalen Bühne geben: Speerwerfer Thomas Röhler. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

«In München werde ich alles geben, was wieder möglich ist. Ich werde da keine großen Worte in den Mund nehmen, das ist einfach nicht die Realität», sagte der 30-Jährige Speerwurf-Olympiasieger von 2016 aus Jena im Interview der Funke Mediengruppe. «Aber ich stelle mich der Sache ergebnisoffen, ich freue mich darauf.»

Für ihn gehe es vor allem darum, die Qualifikation am Freitag erfolgreich zu überstehen. Nicht nur Röhler hatte zuletzt Probleme mit Verletzungen, auch Ex-Weltmeister Johannes Vetter und Vizeeuropameister Andreas Hofmann ging es ähnlich. «Was wir in dieser Situation gerade lernen, ist eine Wertschätzung dessen, was war», sagte Röhler. «Die letzten drei Jahre gab es einen Hype, es wurde so hingenommen: Das ist deutscher Speerwurf, der ist supererfolgreich. Nie hatten Athleten in dieser Konstanz so weit geworfen. Daran hat man sich gewöhnt.» Jetzt sei die Zeit gekommen, in der man sich bewusst machen müsse: «Krass, das war wohl doch eine besondere Zeit.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
People news
Rechtsstreit: Angelina Jolie erhebt neue Vorwürfe gegen Brad Pitt
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leichtathletik: Röhler vor EM-Start: «Alles geben, was möglich ist»
Leichtathletik
Leichtathletik: Diamond-League-Start: Speerwurf-Star Röhler feiert Comeback
Regional bayern
Leichtathletik: Weber feiert EM-Gold: «Fällt ein Riesenstein vom Herzen»
Leichtathletik
Leichtathletik-EM : Speerwerfer Weber: «Team und Leistung pushen einen extrem»
Leichtathletik
Leichtathletik: Lückenkemper und Pudenz sorgen für Glanzlichter bei DM
Regional bayern
Leichtatheltik: Speerwerfer Weber: Bei EM Lehren aus WM-Abschneiden ziehen
Leichtathletik
Leichtathletik-EM: Speerwerfer Weber will bei EM im Finale abliefern
Leichtathletik
Leichtathletik-WM: Speerwerfer Weber verpasst erneut als Vierter eine Medaille