Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Skispringer bewundern Überflieger Kraft

Starke Teamleistung, aber keine echten Siegchancen: Die Situation für die deutschen Skispringer ist verzwickt. Für die Vierschanzentournee hat der Sportdirektor eine Hoffnung.
Stefan Kraft
Wieder in bestechender Form: Österreichs Skispringer Stefan Kraft. © Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa

Deutschlands Skispringer haben ihren Hauptgegner auf dem Weg zur Vierschanzentournee in Österreichs Topathlet Stefan Kraft bereits ausgemacht.

«Ich hoffe mal, dass der jetzt sein ganzes Pulver verschießt bis zur Tournee. Ich glaube, genauso wie die Skisprung-Welt mit verdutzten Augen auf Deutschland schaut - so schauen wir ein Stück weit auf Stefan Kraft», sagte Sportdirektor Horst Hüttel der Deutschen Presse-Agentur nach dem ersten Weltcup-Wochenende.

Bei diesem hatten in Pius Paschke, Stephan Leyhe und Andreas Wellinger drei deutsche Athleten Podiumsplätze im Einzel eingefahren. Gegen Kraft (30) waren sie im finnischen Ruka aber an beiden Wettkampftagen chancenlos. «Er war mit zweistelligem Vorsprung immer vorne weg. Wir freuen uns riesig über unser Ergebnis, dennoch bleibt festzuhalten: Er war dort eine Klasse für sich», räumte Hüttel ein.

Das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher ist deutlich stärker als in der Vorsaison gestartet und hofft auf ein Ende der Flaute bei der Tournee. «Es hat sich eine positive Stimmung aufgebaut. Man merkt, dass eine gewisse Dynamik da ist. Das hat mich zuversichtlich gestimmt», sagte Hüttel. Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler ist angesichts der starken internen Konkurrenz derzeit kein Mitglied des Weltcup-Kaders.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Trauerfeier für Frank Farian
People news
Trauerfeier für Frank Farian Anfang März in Berlin
Joachim Witt
Musik news
«Fels in der Brandung» - Joachim Witt wird 75
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Smartphone
Internet news & surftipps
Studie: Smartphones werden länger genutzt
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
Ist 5G schneller als Glasfaser? Was Du wissen musst
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Handy ratgeber & tests
Galaxy Fit3 ist offiziell: So ist Samsungs Fitnesstracker ausgestattet
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Ein Mann und eine Frau schütteln sich die Hand.
Job & geld
Boomerang Hiring: Job-Comeback kann auch zum Flop werden