Wellinger nach Olympia-Aus: «Extrem deprimierend»

28.01.2022 Die Nicht-Nominierung für die Olympischen Winterspiele in Peking hat den zweimaligen Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger getroffen.

Über die Nicht-Nominierung für die Olympischen Winterspiele in Peking enttäuscht: Andreas Wellinger. Foto: Daniel Karmann/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Das war extrem deprimierend», sagte der 26-Jährige am Freitag Sky Sport. Wellinger war in der Vorwoche positiv auf das Coronavirus getestet. Statt beim Weltcup in Titisee-Neustadt noch um das Olympia-Ticket zu kämpfen, musste er sich isolieren.

Für die Winterspiele in China (4. bis 20. Februar) wurde er von Bundestrainer Stefan Horngacher somit nicht berücksichtigt. «Es ist deprimierend, dass man gerade in der heißen Phase, wo ich gut dabei war, und mich hätte qualifizieren können, die Chance eben nicht kriege», sagte Wellinger, der 2014 in Sotschi mit der Mannschaft und 2018 in Pyeongchang von der Normalschanze olympisches Gold gewann. Ihm sei nicht bewusst, wo er sich angesteckt haben könnte. Deshalb gebe es keinen Vorwurf an irgendjemanden «und auch nicht an mich selbst».

Einen konkreten Plan habe er derzeit nicht. Er hoffe, dass seine Teamkollegen in Peking «fit durchkommen, die haben es alle verdient und sind auch gut in Form», meinte Wellinger. «Für den Fall der Fälle wäre ich bereit, und dann müssen wir schauen, wie wir es logistisch hinkriegen.» Es sei nicht einfach, man brauche zwei bis drei Tests im Vorfeld. «Ich hoffe aber, dass es nicht soweit kommt.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Vamos a la playa»: Hertha BSC feiert, doch Bobic muss ran

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Skispringen: Olympiasieger Wellinger wieder im Weltcup-Aufgebot

Sport news

Skispringen: Corona-Schock direkt vor Peking: Wellinger positiv getestet

Sport news

Olympische Winterspiele: Skisprunger Wellinger und Freund zuhause «auf Stand-by»

Sport news

Winterspiele in Peking: Olympia-Quali: Letzte Chance für DSV-Springer in Titisee

Sport news

Winterspiele 2022: Skisprung-Team in Peking ohne Freund und Wellinger

Sport news

Skispringen: Wellinger nach Knieproblemen für Weltcup nominiert

Sport news

Olympische Winterspiele: «Bombastisches Bauwerk»: Horngacher begeistert von Schanze

Sport news

Skisprung-Weltcup: Geiger holt mit zwei Siegen Schwung für Olympia