Skisprungcoach Mechler: Vier Orte über Frauen-Tournee einig

28.01.2022 Der deutsche Skisprung-Bundestrainer der Frauen, Maximilian Mechler, geht fest von einer zügigen Einführung einer Vierschanzentournee für Frauen aus.

Skispringerin Katharina Althaus wünscht sich eine zügige Einführung einer Vierschanzentournee für Frauen. Foto: Lisa Leutner/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Meines Wissens sind sich die vier Tournee-Orte einig, dass sie nächsten Winter eine Tournee für die Frauen machen wollen. In welcher Form genau, müsste man sie selbst fragen», sagte der ehemalige Athlet Mechler der Deutschen Presse-Agentur.

Beteiligt sind aber nicht nur die vier Orte, sondern auch die beiden Skiverbände aus Deutschland und Österreich, der Weltverband Fis sowie Sponsoren und TV-Partner. Die Männer hatten in diesem Winter die 70. Ausgabe des Traditionsevents. Über eine Einführung der Tournee für Frauen wird schon seit Jahren diskutiert.

Mechler und seine Topathletin Katharina Althaus pochen darauf, dass es das Format dann auch an den vier Originalorten Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gibt. «Das wäre auf jeden Fall der Wunsch und das Ziel von uns, weil eine Vierschanzentournee durch eine andere Tournee nicht zu ersetzen ist. Eine Tournee in Slowenien und Österreich kann super sein, aber an die Vierschanzentournee kommt kein anderes Format ran», sagte der 38 Jahre alte Chefcoach. Ähnlich hatte sich zuletzt auch Althaus geäußert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Affäre führt zu weiteren personellen Konsequenzen

1. bundesliga

Transfers: Wechsel perfekt: Timo Werner kehrt zu RB Leipzig zurück

Familie

57.000 Produkte: Studie zeigt Umweltauswirkungen tausender Lebensmitteln auf

People news

Leute: Trauer um «Grease»-Star Olivia Newton-John

Tv & kino

Featured: Cameron Diaz: Die besten Filme mit der Schauspielerin

Das beste netz deutschlands

Tipps für Eltern: Kinderfotos im Netz anonymisieren oder Zugriff beschränken

Handy ratgeber & tests

Featured: James-Webb-Aufnahmen in VR: Die Bilder des Weltraumteleskops kannst Du jetzt auch in Virtual Reality bestaunen

Auto news

Umfrage: Viele Autofahrer trauen sich Fahrprüfung nicht mehr zu

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Skispringen: Vierschanzentournee der Frauen kommt

Sport news

Olympische Winterspiele: Althaus weint nach Disqualifikation: Skisprung-Mixed raus

Sport news

Olympische Winterspiele: Schanzengleichheit ist relativ: Althaus' Kurztrip in China

Eilmeldungen

Vierschanzentournee – Japaner gewinnt alle vier Springen

Sport news

Wettbewerb in Oslo: Nächster Skisprung-Frust im Mixed

Sport news

Winterspiele in Peking: Anzug-«Desaster»: Skisprung-Szene sorgt sich ums Image

Sport news

Skispringen: Wieder nur ein Durchgang in Willingen - Althaus Zweite

Eilmeldungen

Winterspiele: Olympia-Formbarometer: Die deutschen Chancen in Peking