Hannawald: Tournee für Männer und Frauen wäre «Optimum»

29.12.2021 Der frühere Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald kann sich eine Skisprung-Tournee für Frauen bestens vorstellen.

Sven Hannawald ist für eine gemeinsame Vierschanzentournee für Männer und Frauen. Foto: Angelika Warmuth/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich freue mich unheimlich, dass man sich immer mehr Gedanken darüber macht, dass auch die Frauen eine Vierschanzentournee erleben dürfen. Natürlich läge es auch nahe, dass es die vier Orte sind, die die Männer im Kalender haben», sagte der 47 Jahre alte Ex-Skispringer in einem Interview des «Tagesspiegel». Tournee-Präsident Peter Kruijer hatte betont, dass es unter den vier Standorten Einigkeit gebe. Ein Start im kommenden Winter sei demnäch möglich, es gebe aber noch ungeklärte Fragen.

Die stellen sich auch für Hannawald. «Ich bin mir nur nicht sicher, ob es machbar ist, das Event für Männer und Frauen durchziehen zu können. Allein schon die Hotelkapazitäten sind ein Thema. Natürlich wäre es das Optimum, wenn Männer und Frauen gemeinsam bei der Tournee vertreten wären», sagte er. Sollte es nicht möglich sein, das Event in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen durchzuziehen, plädiert er dafür, es an jeweils zwei anderen deutschen und zwei österreichischen Stationen zu veranstalten. «Denn das macht die Tournee aus.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Tennis-Routinier Tatjana Maria in dritter Runde

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Das beste netz deutschlands

Featured: iPhone 12: Batterie in Prozent anzeigen lassen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Start im nächsten Jahr?: Skisprung-Tournee der Frauen rückt näher

Sport news

Skispringen: Skisprungcoach Mechler: Vier Orte über Frauen-Tournee einig

Sport news

Skispringen: Vierschanzentournee der Frauen kommt

Sport news

Vierschanzentournee: Skispringerin Althaus gegen Tournee ohne Großschanzen

Sport news

Vierschanzentournee: Eisenbichler bereit für Bischofshofen-Doppel

Sport news

Skispringen: Die Vierschanzentournee von A bis Z

Sport news

Magie in Bischofshofen: Hannawalds Triumph und die Folgen

Sport news

Skispringen: Magische Momente in Bischofshofen: Hannawalds Triumph