Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Skirennfahrer Sarrazin feiert Überraschungssieg

Der Franzose Cyprien Sarrazin zeigt auf der Stelvio eine famose Fahrt. Die Deutschen verpassen die Top Ten klar. Der Österreicher Marco Schwarz stürzt und wird mit dem Hubschrauber abtransportiert.
Cyprien Sarrazin
Cyprien Sarrazin bei der Abfahrt in Bormio. © Marco Trovati/AP/dpa

Der französische Skirennfahrer Cyprien Sarrazin hat in Bormio für einen Überraschungssieg gesorgt.

Der 29-Jährige gewann auf der berüchtigten Stelvio mit gerade einmal neun Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem Schweizer Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt. Dritter wurde der Kanadier Cameron Alexander (+1,23 Sekunden). Bester Deutscher bei dem traditionsreichen Weltcup in Italien war der Ennepetaler Andreas Sander auf Platz 19 (+2,91 Sekunden).

Auf einer der anspruchsvollsten Pisten im gesamten Rennkalender gab es mehrere prominente Ausfälle. Sanders Teamkollege Romed Baumann schied bereits am ersten Tor aus, auch der norwegische Top-Abfahrer Aleksander Aamodt Kilde kam nicht ins Ziel. Nach einem Sturz des Österreichers Marco Schwarz wurde das Rennen für mehrere Minuten unterbrochen. Der 28-Jährige wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert. Die beiden weiteren deutschen Starter, Simon Jocher und Josef Ferstl, belegten die Plätze 21 und 39. Thomas Dreßen fehlte infolge einer Virus-Infektion.

«Ich bin immer noch nicht topfit», sagte Sander, der in Gröden vor rund zwei Wochen im Training heftig gestürzt war. Es sei mehr für ihn drin gewesen, erklärte der WM-Zweite von 2021. Insgesamt sei er aber «gar nicht so unzufrieden». Er hätte sich viel vorgenommen, kommentierte Baumann sein frühes Aus. Schon beim ersten Schwung sei er aber auf den Innenski gekommen und habe daher keine Chance mehr gehabt, auf dem Kurs zu bleiben.

Sarrazin fuhr bei seinem ersten Abfahrts-Triumph überhaupt derweil «wie von einem anderen Stern», analysierte Experte Felix Neureuther in der ARD. Es sei ein «großer Moment» für ihn, sagte der sichtlich ergriffene Franzose selbst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
München
People news
Samuel Koch wechselt an die Kammerspiele
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Eine Frau entnimmt Lebensmittel aus einer Kühlbox
Reise
Die richtige Kühlbox für den Sommer finden