Weinbuch vor Olympia: Belastend und mulmiges Gefühl

27.01.2022 Für Kombinierer-Bundestrainer Hermann Weinbuch ist die Corona-Situation vor den Olympischen Winterspielen in Peking auch privat eine große Herausforderung.

Der Bundestrainer der deutschen Kombinierer: Hermann Weinbuch. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Ich habe Kinder. Ich weiß gar nicht, ob ich sie umarmen oder in die Schule schicken darf. Soll ich von zuhause weg und ins Hotel ziehen, dass da keine Ansteckung passiert? Das ist eine sehr hohe Belastung die vergangenen Wochen», sagte der 61 Jahre alte Weinbuch der Deutschen Presse-Agentur. Dies werde «in den kommenden Tagen schwierig».

Sportler und Trainer stehen inmitten extrem hoher Infektionszahlen vor der Herausforderung, sich vor der Abreise zu den Spielen in China (4. bis 20. Februar) nicht noch zu infizieren. «Die Belastungen sind sehr, sehr hoch - auch für uns Trainer. Wenn ich sechs Wochen meine Familie nicht sehe, wird es einfach ein bisschen schwer von der Kraft her», schilderte Weinbuch. Normalerweise überwiege bei ihm vor großen Events immer die Vorfreude, «aber jetzt spielen ganz andere Dinge eine Rolle, die sehr belastend sind und auch ein mulmiges Gefühl verbreiten».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Musik news

Oasis-Sänger: Liam Gallagher über das Musikgeschäft: «Alles nicht echt»

Musik news

Altrocker: Udo Lindenberg startet Tournee «Udopium Live 2022»

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Olympische Winterspiele: Rydzek zu Gigantismus: Peking wird «negativer Höhepunkt»

Sport news

Weltcup in Ruka: Dreifachsieg für Kombinierer: «Gibt Motivation»

Sport news

Ski nordisch: Deutsche Kombinierer sammeln Selbstvertrauen

Sport news

Corona bei Olympia: Quarantäne-Qual: Frust bei Kombinierer Frenzel

Sport news

Ski nordisch: Kombinierer Riiber gewinnt Gesamtweltcup

Sport news

Winterspiele in Peking: Test negativ: Kombinierer Riiber kann auf Start hoffen

Sport news

Ski nordisch: Kombinierer Riiber siegt in Seefeld - Geiger auf Rang zwei

Sport news

Winterspiele in Peking: «Olympischer Moment»: Kombinierer Weber als Vorspringer