Kombinierer auf der Flugschanze «nur hier, um Spaß zu haben»

17.03.2022 Skifliegen statt Nordische Kombination: Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek und Co. haben für einen Tag einen kleinen Sportartenwechsel hingelegt und die seltene Freude des Fliegens genossen.

Die Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf. © picture alliance / Daniel Karmann/dpa

Als Vorspringer durften die Kombinierer die Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf testen - mit viel Anlauf und teilweise beeindruckenden Ergebnissen. Geiger, Rydzek, Terence Weber, Julian Schmid und Manuel Faißt schafften allesamt Weiten von über 200 Meter.

«Wir sind nur hier, um Spaß zu haben. Es ist cool, diese Möglichkeit zu haben», sagte Faißt, der im letzten Durchgang 227,5 Meter flog. Das Skifliegen, das weltweit nur noch auf vier Anlagen möglich ist, wird normal nicht trainiert, auch bei den Spezialisten nicht. Darum war es auch für Kombinierer-Olympiasieger Rydzek das erste Mal von der Flugschanze. «Das war ein großes Ziel in meinem Leben. Ich bin jetzt über 30 und diese Premiere war großartig», sagte Rydzek.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Moukoko stiehlt Modeste die Show: Teenie als BVB-Matchwinner

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Olympische Winterspiele: Kombinierer Frenzel startet bei Olympia - Rydzek nicht dabei

Sport news

Ski nordisch: Kombinierer Riiber holt ersten Sieg nach Corona-Infektion

Sport news

Olympische Winterspiele: Faißt verfehlt Bronze knapp - Riiber verläuft sich

Sport news

Weltcup in Oslo: Kombinierer Riiber siegt und holt auf - Deutsche schwach

Panorama

Winterspiele in Peking: Kombinierer Faißt Trainingssieger - Riiber auf Startliste

Sport news

Skifliegen: Geiger braucht kleines gelbes Wunder in Planica

Sport news

Winterspiele in Peking: Faißt wartet: Kein vierter Kombinierer bei Einzel

Sport news

Skifliegen: Rückschlag für Geiger - Slowene Zajc siegt in Oberstdorf