Weidle bei Goggia-Sieg nur Elfte: «So dumm»

Deutschlands beste Abfahrerin Kira Weidle hat auch beim zweiten Weltcup in Lake Louise eine Top-Platzierung verpasst.
War nach Rang elf beim zweiten Weltcup in Lake Louise unzufrieden: Kira Weidle. © Frank Gunn/The Canadian Press/AP/dpa

Beim Sieg der italienischen Ausnahmeathletin Sofia Goggia belegte die 26 Jahre alte Starnbergerin Rang elf. Nina Ortlieb aus Österreich wurde mit 0,34 Sekunden Rückstand Zweite, die Schweizer Olympiasiegerin Corinne Suter (+0,37) fuhr auf Platz drei. Wegen extremer Windböen hatten die Renn-Organisatoren den Start des Skirennens nach unten verlegt.

Weidle hatte mehr Risiko für ihren zweiten Saisonauftritt angekündigt, leistete sich im unteren Streckenabschnitt aber zwei große Fehler. Bei Geschwindigkeiten um 120 Kilometer pro Stunde verließ die gebürtige Stuttgarterin zu oft die Ideallinie und büßte wertvolle Zehntelsekunden ein. «Zweimal zu eng reingefahren. Solche Fehler darf man sich nicht erlauben», sagte Weidle nach ihrer Fahrt, die sie im Ziel als «so dumm» bewertet hatte.

Weidle: «Ein bisschen zu viel gewollt»

Der Rückstand auf Goggia, die schon die erste Abfahrt am Freitag gewonnen hatte, betrug 1,36 Sekunden. «Da habe ich einfach ein bisschen zu viel gewollt. Da war kein besseres Ergebnis mehr möglich», befand Weidle. Viermal war die DSV-Athletin in ihrer Karriere bislang auf einen Podestplatz gefahren. Auf einen Sieg muss sie weiter warten.

Die Olympia-Vierte ist im deutschen Speed-Team die einzige Hoffnungsträgerin. Roni Remme, die seit diesem Jahr für den DSV startet, fällt nach einem Kreuz- und Innenbandriss für den Rest der Saison aus. Technik-Spezialistin Emma Aicher wurde am Samstag mit einem Rückstand von 2,02 Sekunden 21., sammelte aber ihre ersten Weltcuppunkte in dieser Disziplin. Am Sonntag steht für die Schnellsten der Alpinen noch ein Super-G an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
American Football: «Ich liebe Euch alle» - Superstar Brady beendet Karriere
Auto news
Sicherheit auf der Straße: So kommen Autofahrer bei Nebel gut ans Ziel
Job & geld
Urteil: Eintrag im Sparbuch nicht immer Beweis für Guthaben
Internet news & surftipps
Elektronik: US-Konzern will im Saarland moderne Chipfabrik bauen
People news
Schauspieler: Paul Rudd: Für die Fitness ist Schlaf das Wichtigste
Das beste netz deutschlands
Trotz Absatzrückgang: Umsatz mit Smartphones wächst in Deutschland
Tv & kino
Featured: Your Place or Mine: Alles zur starbesetzten Netflix-RomCom
Musik news
Volksmusik: Marianne und Michael planen Abschiedstournee