Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Selig wird Anfahrer von Sprint-Star Cavendish

Mark Cavendish will mit 35 Etappensiegen bei der Tour de France einen Rekord ganz für sich allein. Dabei soll ihm im nächsten Jahr Rüdiger Selig helfen.
Rüdiger Selig
Rüdiger Selig fährt im nächsten Jahr für das Astana-Team. © Sebastian Gollnow/dpa

Rüdiger Selig soll Radsport-Star Mark Cavendish zum alleinigen Etappen-Rekord bei der Tour de France verhelfen. Der 34-Jährige fährt in der kommenden Saison für das Team Astana und ist als Anfahrer für den britischen Sprinter vorgesehen.

Cavendish hat bei der Tour 34 Etappen gewonnen und damit ebenso viele wie Eddy Merckx. Im nächsten Jahr will er mit dem 35. Erfolg zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen. Zudem soll Selig den talentierten Max Kanter mit seinen Erfahrungen helfen.

«Ich glaube, dass wir zusammen mit den besten Anfahrern der Welt, Michael Mörkov und Cees Bol, ein exzellentes Team für die Legende Mark Cavendish werden können und große Siege einfahren werden. Vielleicht schreiben wir sogar Geschichte», sagte Selig. Teamchef Alexander Winokurow meinte: «Selig ist ein erfahrener und schneller Anfahrer, der mit berühmten Sprintern und Klassiker-Spezialisten zusammengearbeitet hat. Mit seiner Verpflichtung ist unsere Sprint-Gruppe komplett.»

Cavendish wollte seine Karriere eigentlich in diesem Jahr beendet und zuvor noch seine 35. Tour-Etappe gewinnen. Der 38-Jährige stürzte allerdings auf der achten Etappe und brach sich das Schlüsselbein. Einen Tag zuvor war er als Zweiter in Bordeaux einem Etappensieg am nächsten gekommen. Vor wenigen Wochen verkündete Cavendish, seine Laufbahn um eine weitere Saison zu verlängern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Adele
Musik news
Adele sagt Auftritte in Las Vegas wegen Krankheit ab
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Ariana Grande
Musik news
Ariana Grande enthüllt Trackliste für Album
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Martin Kind
2. bundesliga
Hannover-Chef Kind kritisiert Watzke nach Investoren-Stopp
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat
Familie
Gemüseschaumsuppe mit geschmortem Spinat