Van Almsick: Verpasster Olympiasieg war «meine Rettung»

26.05.2022 Der einstige Schwimm-Star Franziska van Almsick sieht die verpassten Chancen auf olympisches Gold heute als «meine Rettung». Sie wäre mit einem Olympiasieg «ein anderer Mensch geworden», sagte die 44-Jährige den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Franziska van Almsick gewann bei Olympischen Spielen viermal Silber und sechsmal Bronze. © Uwe Anspach/dpa/Archiv

Die mehrfache Welt- und Europameisterin van Almsick holte bei vier Olympia-Teilnahmen viermal Silber und sechsmal Bronze. Den Traum von Gold konnte sie sich nicht erfüllen.

«Heute, mit 44, bin ich demütig: Ich habe zwei gesunde Kinder, ich habe eine glückliche Beziehung, mein Leben hat bisher sehr gut funktioniert. Festzustellen, dass man auch ohne dieses eine Ziel glücklich und zufrieden sein kann, ist sehr befreiend», sagte van Almsick.

Die frühere Weltklasse-Schwimmerin ist inzwischen stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe. Als Kinderbuch-Autorin, mit einer Stiftung und als Botschafterin für verschiedene Organisationen engagiert sie sich dafür, dass mehr Kinder früher schwimmen lernen.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Wertschätzung»: Götze spürt in Frankfurt keinen Druck

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

Wohnen

Haus und Grund kritisiert : Große Unterschiede bei Müllgebühren

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Sperrbildschirm – so richtest Du ihn ein

Auto news

Conti-Umfrage: Autonutzung bleibt hoch, aber Sorgen um Kosten wachsen

People news

Royals: König Willem-Alexander schwingt das Nudelholz

Tv & kino

Featured: Sandman und das Finale von Locke & Key: Das ist neu bei Netflix im August 2022

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Trau, schau, wem: Fake-Bewertungen im Netz

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Eiskunstlauf: Erinnerung an Jahrhundertkür - Savchenko: «Nie vergessen»

Sport news

Olympische Winterspiele: Sechster Olympiasieg für Ireen Wüst - Uhrig wird 25.

Sport news

Schwimm-WM: Wellbrock bejubelt Silber: «Noch nie so gut geklappt»

Sport news

Schwimm-Olympiasieger: Wellbrock vor Schwimm-WM: «Sehe eine Krise im Verband»

Sport news

Schwimmen: Chemotherapie: Paralympicssiegerin Semechin schwimmt wieder

Sport news

Schwimmen: Während Chemo: Paralympicssiegerin Semechin mit Comeback

Sport news

Schwimm-WM in Budapest: Wellbrock und Märtens im Endlauf - Elendt im Halbfinale

Sport news

Winterspiele in Peking: Kombinierer Geiger düpiert Rivalen - Mit Turbofinish zu Gold