Märtens bewundert Biedermann: Rennen «zehnmal angeschaut»

Als Paul Biedermann bei der WM in Rom 2009 seine noch heute gültigen Schwimm-Weltrekorde aufstellte, war Lukas Märtens gerade mal sieben Jahre alt.
Peilt bei der EM in Rom Medaillenerfolge an: Lukas Märtens. © Andreas Gora/dpa

Die Rennen des früheren Ausnahme-Athleten kennt der Magdeburger aber trotzdem in- und auswendig. «Ich habe es mir bestimmt zehnmal auf Youtube angeschaut», sagte der 20-Jährige bei der EM im altehrwürdigen Stadio del Nuoto in der italienischen Hauptstadt. «Wenn ich das irgendwann mal so nachmachen könnte, wäre das natürlich super.»

Märtens hat sich unter anderem Biedermanns Weltrekord über 400 Meter Freistil als Ziel gesetzt. Die Marke steht bei 3:40,07 Minuten. Im April hatte Märtens nach starken 3:41,60 Minuten angeschlagen und kurz darauf bei den Weltmeisterschaften in Budapest die Silbermedaille (3:42,85) gewonnen. Märtens steht an diesem Samstag im EM-Finale über 800 Meter Freistil und zählt auch dort zu den Medaillenkandidaten.

Freistilexperte Biedermann hatte 2009 die WM-Titel über 200 und 400 Meter jeweils in Weltrekordzeit gewonnen. Im 200-Meter-Rennen hatte er US-Schwimmlegende Michael Phelps auf Platz zwei verwiesen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Ohne Kimmich und Müller: Bayerns Goretzka, Gnabry im Fokus
Tv & kino
Fernsehen: Ex-RTL-Manager wird ProSiebenSat.1-Chef
Tv & kino
Hollywood: Sklaven-Drama «Emancipation» mit Will Smith kommt ins Kino
Tv & kino
Fernsehen: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean geht
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Regional sachsen anhalt
Schwimmen: EM - Bundestrainer: Biedermann-Marke für Märtens nicht drin
Sport news
Schwimm-WM: Märtens peilt Biedermanns Weltrekord an: Wird «möglich sein»
Sport news
Schwimm-Weltmeisterschaften: Märtens gewinnt WM-Silber über 400 Meter Freistil
Sport news
Schwimm-Europameisterschaften: Corona und die «Kirsche auf der Torte»: Wellbrocks EM-Pläne
Sport news
800 Meter Freistil: Besser als Olympiasieger Wellbrock: Märtens schwimmt Rekord
Sport news
Europameisterschaft in Rom: Gose schwimmt zu EM-Silber: «Ich bin einfach super happy»
Sport news
EM in Rom: Schwimmer Popovici hält Biedermann-Rekord für möglich
Regional sachsen anhalt
Schwimmen: Märtens gegen Wellbrock: «Vielleicht bin ich bald schneller»