Wasserspringer Rüdiger und Barthel holen überraschend Bronze

26.06.2022 Die Wasserspringer Lars Rüdiger und Timo Barthel haben überraschend die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Budapest gewonnen.

Timo Barthel und Lars Rüdiger gewannen bei der WM in Budapest überraschend Bronze. © Petr David Josek/AP/dpa

Das neuformierte Duo musste sich im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett nur den siegreichen Cao Yuan und Wang Zongyuan aus China sowie Anthony Harding und Jack Laugher aus Großbritannien geschlagen geben. «Jetzt hier mit einer Medaille zu stehen, ist echt ein Lebenstraum», sagte Barthel. «Ich glaube, ich kann seit zwei Wochen nicht mehr schlafen, weil ich immer von dieser Medaille träume. Und jetzt das mit Lars geschafft zu haben, ist für mich einfach unfassbar.»

Bis zum Ende der vergangenen Saison war Rüdiger mit Patrick Hausding gesprungen. Der Rekord-Europameister aus Berlin, der drei olympische Medaillen sammelte, hatte Anfang Mai seine Karriere beendet. Bei Olympia in Tokio hatte Hausding mit Rüdiger Bronze gewonnen. Bei einer WM hatte er es im Synchronspringen vom Dreier nie auf das Podest geschafft.

Barthel habe bei seinen Sprüngen immer an Hausding gedacht, sagte er. «Weil er für mich immer der ruhigste und coolste Springer gewesen ist, den ich kenne. Und das hat mich runtergefahren im Wettkampf, dass ich mich besser fokussieren konnte. Das hat meine Nervosität gesenkt.»

Bundestrainer Lutz Buschkow freute sich, dass «die Fußstapfen von Patrick zumindest ein bisschen gefüllt sind». Der 64-Jährige ergänzte: «Es war ein schöner, spannender Wettkampf und für die Wasserspringer ein Auftakt nach Maß.»

© dpa

Weitere News

Top News

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

People news

Leute: Barmherziger Beobachter menschlicher Komödie: Sempé ist tot

Mode & beauty

Sonnenschutz: Können Haare Sonnenbrand bekommen?

Tv & kino

TV: "Der Barcelona-Krimi": Clemens Schick ermittelt wieder

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

Auto news

Freze Froggy EV Beachster: Zugiger Zwerg

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Wasserspringen: Timo Barthel in Hausdings Fußstapfen: «Wilde Fahrt vor mir»

Sport news

Titelkämpfe in Budapest: Hausding traut deutschen Wasserspringern WM-Medaille zu

Sport news

Schwimm-WM: Positiver Corona-Test bei Wasserspringer Wesemann

Sport news

Titelkämpfe in Budapest: Wasserspringerin Wassen erreicht WM-Finale im Turmspringen

Sport news

Schwimm-WM: Wasserspringerinnen Punzel und Hentschel verpassen Medaille

Sport news

Schwimm-WM: Lou Massenberg und Elena Wassen Vierte im Mixed-Springen

Sport news

Titelkämpfe in Budapest: Wellbrocks Staffel-Gold entschädigt für Becken-Bronze

Regional berlin & brandenburg

Schwimmen: «Hat sich angebahnt»: Wasserspringer Hausding hört auf