Abgezockt wie ein Routinier: Schüler Popovici beeindruckt

23.06.2022 David Popovici spricht nicht wie ein typischer 17-Jähriger. Wortgewandt und in bestem Englisch beantwortet der rumänische Ausnahmeschwimmer die Fragen nach seinen jüngsten WM-Erfolgen.

Der Rumäne David Popovici hält seine Goldmedaille bei der Siegerehrung in der Hand. © Petr David Josek/AP/dpa

Gold über 100 Meter Freistil, Gold über 200 Meter Freistil in Junioren-Weltrekordzeit: Popovici hat eine Hauptrolle bei den Weltmeisterschaften in Budapest. Abseits des Beckens tritt er mit einer Mischung aus Unbedarftheit und Abgeklärtheit auf. Das Alter spielt aus seiner Sicht im Becken keine große Rolle.

«Es geht darum, wie viel man arbeitet und wie hungrig man nach einer Medaille ist, wie hungrig man nach Erfolg ist, wie leidenschaftlich man ist und wie viele Opfer man zu bringen bereit ist», sagt er. Diese Eigenschaften könne man mit 17 oder 15 haben, wie die Kanadierin Summer McIntosh, die neben Popovici die WM prägt. Man könne sie aber auch mit 41 oder 40 Jahren haben.

Außerhalb des Beckens merkt Popovici sein Alter aber natürlich schon. Er geht noch zur Schule. Zu einer zweisprachigen, wofür er seinen Eltern sehr dankbar ist. Einen Führerschein hat er auch noch nicht. Er hätte mit 16 einen machen können, sagt Popovici. «Aber mit einem kleinen Auto, das sehr laut ist.» An Land hat er es nicht eilig. Schnell sein will er nur im Wasser.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Wimbledon: Deutsches Quartett um Kerber weiter - Niemeier gelingt Coup

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Filmproduzentin: Broccoli kündigt «Neuerfindung» von James Bond an

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Titelkämpfe in Budapest: Romantschuk und ein Lokalheld: Stars der Schwimm-WM

Sport news

Schwimm-WM: Wellbrock bejubelt Silber: «Noch nie so gut geklappt»

Sport news

Schwimm-WM: Gose wird Sechste über 800 Meter Freistil - Ledecky siegt

Sport news

Schwimm-WM: Wellbrocks Stresstage: Im Training nur teilweise simulierbar

Sport news

Schwimm-WM in Budapest: Wellbrock und Märtens im Endlauf - Elendt im Halbfinale

Sport news

Schwimm-WM in Budapest: Trainingsgruppe gegen den Rest der Welt: Wellbrock Favorit

Sport news

Schwimm-WM: Kritisch und einfühlsam: Coach Berkhahn als Medaillengarant

Sport news

Schwimm-Weltmeisterschaften: Wellbrock holt WM-Bronze - Silber für Beck