Deutsche Wasserspringer im Team-Wettbewerb nur Fünfte

Die deutschen Wasserspringer sind mit einer Enttäuschung in die Wettkämpfe der Europameisterschaften in Rom gestartet. Im Team-Wettbewerb belegten Tina Punzel, Elena Wassen, Timo Barthel und Lou Massenberg lediglich Rang fünf von sechs teilnehmenden Nationen.
Für Tina Punzel und Lou Maassenberg reichte es in Rom im Team-Wettbewerb nicht für eine EM-Medaille. © Gregorio Borgia/AP/dpa

Für die sechs Sprünge - je zwei Einzel und ein Synchronsprung von Brett und Turm - erhielt das DSV-Team 367,15 Zähler. Europameister wurde Italien mit 402,55 Punkten vor der Ukraine (399,05) und Großbritannien (384,70). Bei der vergangenen EM hatte das deutsche Team, damals noch mit Rekordeuropameister Patrick Hausding, die Bronzemedaille geholt.

Besonders Barthel erwischte einen schwachen Tag, er brachte beide Sprünge nicht sauber ins Wasser. «Ein Team ist immer nur so gut wie sein schwächstes Glied, und heute war ich das», sagte Barthel selbstkritisch und entschuldigte sich bei seinen Teamkollegen. «Ich hoffe, wir können einen Haken dranmachen und neu angreifen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Titelkämpfe in Budapest: Hausding traut deutschen Wasserspringern WM-Medaille zu
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Wasserspringer Wesemann Vierter vom Ein-Meter-Brett
Sport news
Deutscher Schwimm-Verband: Zwölf deutsche Wasserspringer im WM-Aufgebot für Budapest
Sport news
Schwimm-WM: Wasserspringer Wassen und Barthel Vierte im Mixed-Team
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Wasserspringerin Punzel verpasst nächste Medaille
Sport news
Wasserspringen: Timo Barthel in Hausdings Fußstapfen: «Wilde Fahrt vor mir»
Sport news
Wasserspringen: Bundestrainer nach schwachem EM-Start: «1:0 für die Damen»
Sport news
Schwimm-EM in Rom: Gold und Bronze für Wasserspringer: «Riesenerleichterung»