Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schröder-Entdecker nach WM-Triumph: «Ich tanze mit»

Der überraschende WM-Gewinn der deutschen Basketballer ist auch ein Erfolg für den Nachwuchs- und Co-Trainer des Bundesliga-Clubs Basketball Löwen Braunschweig.
Braunschweiger
Daniel Theis (l) und Dennis Schröder (r) kennen sich aus alten Braunschweiger Tagen. © Matthias Stickel/dpa

Denn der Rumäne Liviu Calin ist der Förderer und langjährige Nachwuchscoach der deutschen Nationalspieler Dennis Schröder (Toronto Raptors) und Daniel Theis (Indiana Pacers). Für Schröders Karriere bis zum NBA-Profi und wertvollsten Spieler der WM war sein Entdecker und Mentor Calin besonders wichtig.

«Ich tanze mit», sagte der 69 Jahre alte Calin der «Braunschweiger Zeitung» nach dem WM-Finale gegen Serbien (83:77). «Für mich ist das schon emotional.» Der frühere Nationaltrainer von Rumänien habe in seiner langen Karriere viele talentierte Basketballer gefördert. «Aber Dennis und Daniel sind darunter die Top-Spieler. Sie haben damals gezockt und sie zocken noch heute.»

Der 29 Jahre alte Schröder ist Hauptgesellschafter der Basketball Löwen aus seiner Heimatstadt. Auf seinen Druck und seine öffentliche Kritik hin zogen die Braunschweiger 2019 eine Kündigung für Calin zurück. «Wer Liviu nicht respektiert, der respektiert mich nicht», schrieb Schröder in diesem Zusammenhang bei Instagram. Damals war der NBA-Star noch einer von mehreren Gesellschaftern des Clubs.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wetten, dass..?
People news
Gottschalk wehrt sich gegen «Tatscher»-Vorwürfe
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
People news
Album-Produzent verklagt Rapper Sean «Diddy» Combs
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
Handy ratgeber & tests
Google Pixel 8 und 8 Pro im Test: Welches Modell schneidet im Vergleich besser ab?
KI-Schockanrufe Telefonbetrug
Das beste netz deutschlands
KI-Schockanrufe: Telefonbetrug mit vertrauten Stimmen
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Ski und Snowboards wachsen
Reise
Ski und Snowboards regelmäßig wachsen - gerade im Frühjahr