Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlickenrieder: Deutscher Sport ist überbürokratisiert

Internationale Pleiten im Fußball und der Leichtathletik: Woran liegt das Tief des deutschen Profisports in den vergangenen Jahren? Langlauf-Teamchef Schlickenrieder hat eine Idee.
Peter Schlickenrieder
Chef der deutschen Langläufer: Peter Schlickenrieder. © Daniel Karmann/dpa

Für Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder sind die Ursachen des derzeitigen deutschen Tiefs im internationalen Spitzensport hausgemacht.

«Ich glaube, dass es tatsächlich ein Spiegelbild unserer gesamten Gesellschaft ist. Wir haben an allen Ecken und Enden mit dieser Überorganisation, mit Überbürokratisierung zu kämpfen. Es ist in meinen fünf Jahren als Bundestrainer eines der größten Hindernisse, dass man sich schwertut, unternehmerisch zu agieren», sagte Schlickenrieder in einem Interview der «Heilbronner Stimme». 

«Organisationen über Organisationen aufgebaut»

Auf die Frage, was er mit «unternehmerisch agieren» meine, erklärte der frühere Spitzensportler: «Seit meinem eigenen Olympia-Erfolg und in meiner Selbstständigkeit bis 2018 war ich es gewohnt, unternehmerisch zu agieren, also sehr schnell: Problem erkannt, Risiko abwägen, Entscheidung fällen, machen. Das geht nicht so einfach in unserer Sportlandschaft.» Man habe stattdessen «Organisationen über Organisationen aufgebaut, statt daran zu denken, das Ganze einfach zu halten».

Neben der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Vorrundenaus bei der WM in Russland und in Katar) hatten zuletzt auch die DFB-Fußballerinnen und die U21 (jeweils Aus in der Vorrunde) schwere sportliche Pleiten erlitten. Das Leichtathletik-Team blieb bei der WM in Budapest erstmals ohne Medaille. Die Handballer legten 2021 das schlechteste WM-Ergebnis der eigenen Geschichte hin und sind seit 2016 ohne Medaille bei einem Großereignis. 

Schlickenrieder selbst hat das deutsche Langlauf-Team seit Amtsantritt aus dem sportlichen Tief geführt. 2022 gab es in Peking Olympia-Gold im Teamsprint und Silber in der Staffel. Bei der WM 2023 in Planica holten beide Staffeln Medaillen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britisches Königshaus
Kultur
Wirbel um zurückgezogenes Royals-Buch zieht weiter Kreise
Sängerin Billie Eilish
People news
Billie Eilish bestätigt: Ich liebe Frauen
Dinner for One: Das sind die Sendetermine 2023
Tv & kino
Dinner for One: Das sind die Sendetermine 2023
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Sendemasten
Internet news & surftipps
Handynetz an Schienen: 5G-Projekt erprobt besseren Funk
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
Fußball news
Eiskalter Sieg: FC Augsburg läuft gegen Frankfurt heiß
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter