Gazprom-RusVelo vor dem Aus - kein neuer Sponsor

Das russische Radteam Gazprom-RusVelo steht endgültig vor dem Aus. Die Mannschaft hat ihre Fahrer und Mitarbeiter bereits freigestellt, nachdem die Suche nach einem neuen Sponsor ohne Erfolg geblieben war. Das bestätigte Teamchef Renat Chamidulin dem Internetportal Cyclingnews.
Muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen: Der Tscheche Mathias Vacek fuhr für das Team Gazprom-RusVelo. © Fabio Ferrari/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Die zweitklassige Mannschaft war Anfang des Monats im Zuge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vom Weltverband UCI für alle internationalen Rennen gesperrt worden. Die UCI war damit den Empfehlungen des Internationalen Olympischen Komitees gefolgt.

«Wir suchen weiterhin nach einem Sponsor, aber es gibt nichts Konkretes. Ich kann die 52 Fahrer und Mitarbeiter nicht weiter warten lassen», sagte Chamidulin, der den Weltverband kritisierte, dass dieser bei einer möglichen Nachfolge-Lösung nicht geholfen habe. «Die UCI wollte ein russisches Team bestrafen, aber sie hat Fahrer aus Italien, Norwegen, Spanien und sogar Costa Rica bestraft. Auch wenn drei oder vier Fahrer ein neues Team finden, werden die anderen auf der Straße stehen.»

Er habe auch einen Mechaniker aus der Ukraine und russische Teammitglieder mit Frauen aus der Ukraine. «Sie haben ihren Job verloren, sie sind verzweifelt.» Er könne nicht verstehen, warum der Weltverband kein Interesse daran habe, dass die Mannschaft unter einer anderen Nationalität weiter existiere.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Sport Fußball 1. Bundesliga: Farke über Ducksch: «Ich musste ihn wach küssen»
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Tischtennis-Champions-League: Urteil: Fortuna Düsseldorf will nicht gegen Russen spielen
Ausland
Krieg gegen die Ukraine: Kiew will keine «zweitklassige Behandlung» bei EU-Beitritt
Wirtschaft
Erdgastransit: Ukrainischer Gaskonzern Naftogaz klagt gegen Gazprom
Sport news
Tischtennis-Ass: Ovtcharov kritisiert Urteil zu russischen Teams
Ausland
Krieg in der Ukraine: Putin: Gas-Zahlungen künftig über russische Konten
2. bundesliga
Schuldenberg sinkt aber: Schalke macht rund 18 Millionen Euro Verlust
Wirtschaft
Energie: Europäischer Erdgaspreis steigt auf über 200 Euro
Wirtschaft
Nach Gespräch mit Putin: Scholz: Gas wird in Euro oder Dollar bezahlt